►   zur Desktop-Version   ►

Sat.1-Krimiabend mit durchwachsenen Werten

«Wolffs Revier» steckt in der Krise: Beim jungen Publikum kommt die langjährige Sat.1-Reihe mit Jürgen Heinrich schon lange nicht mehr an. Längst haben ihr Serien wie «CSI» oder «Criminal Intent» den Rang abgelaufen. Gegen die starke Fußball-Konkurrenz im Ersten hatte es die Krimiserie erst recht schwer.

So verfolgten gerade mal 730.000 14- bis 49-Jährige die Folge "Die Richter" und bescherten dem Berliner Sender mit 6,9 Prozent Marktanteil weit unterdurchschnittliche Werte. Etwas besser, aber bei Weitem nicht zufriedenstellend, sah es beim Gesamtpublikum aus: 2,26 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren entsprachen einem Marktanteil von gerade mal 8,2 Prozent.




Etwas mehr Erfolg hatte an diesem Mittwoch eine zehn Jahre alte Folge der TV-Krimiserie «Der Bulle von Tölz» mit Ottfried Fischer. 3,19 Millionen Fernsehzuschauer sahen ab 21:15 Uhr unter anderem Veronica Ferres, die ebenfalls eine Rolle in der Sat.1-Reihe bekam. Der Marktanteil lag mit 12,4 Prozent über dem Schnitt des Bällchensenders. Schwächere Werte gab es in der Zielgruppe: Mit 1,27 14- bis 49-Jährigen konnte "Benno Berghammer" lediglich 11,7 Prozent des jungen Publikums für sich gewinnen.

Trost für Sat.1: Auch Mitbewerber RTL schwächelte am Mittwoch deutlich: Zur Primetime entschieden sich lediglich exakt 2,00 Millionen Zuschauer für den TV-Thriller «Das Miststück» mit Iris Berben und Leon Boden in den Hauptrollen. Mit einem Marktanteil von nur 7,0 Prozent lagen die Kölner sogar noch hinter der parallel laufenden VOX-Serie «CSI». Die jungen Zuschauer waren von der spannenden Produktion von Berben-Sohn Oliver ebenfalls nicht wirklich angetan und bescherten dem Sender einen Marktanteil von 7,8 Prozent (0,88 Millionen).

Mehr Glück hatte das im Anschluss laufende Magazin «stern TV», in dem es in dieser Woche unter anderem um Windeln und Fast Food ging. 2,29 Millionen Menschen sahen die von Günther Jauch moderierte Sendung, was einem Marktanteil von immerhin 12,2 Prozent entspricht. In der Zielgruppe kam das langjährige RTL-Format auf 1,29 Millionen Zuschauer und 15,1 Prozent Marktanteil.

Im Tagesvergleich konnte sich Sat.1 am Mittwoch mit 12,4 Prozent Marktanteil gegen Mitbewerber RTL durchsetzen, der auf nur 12,0 Prozent der Zuschauer kam. Der Sieg ging allerdings an die ARD mit hervorragenden 21,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe sicherte sich das Erste mit 16,0 Prozent die Spitzen-Position, gefolgt von RTL (13,5 Prozent), Sat.1 (12,5 Prozent) und ProSieben mit 10,3 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
18.08.2005 09:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/10939
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Wolffs Revier

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter