Das ist bereits die 18. Staffel, denn vorher strahlte FOX die Show aus.
Die amerikanische Adaption von «Pop Idol» wird im kommenden Jahr bereits zum 18. Mal auf Sendung gehen. Zunächst strahlte FOX 15 Runden der Staffel aus, in den vergangenen zwei Jahren setzte ABC auf die Show. Im kommenden Winter wird «American Idol» für eine dritte ABC-Staffel zurückkehren.
Ob die aktuelle Jury bestehen bleibt, ist noch nicht sicher. Denn die Einschaltquoten sind nicht überragend, weshalb ABC und Fremantle darüber beraten, wie man die Kosten senken kann. Katy Perry, Lionel Richie und Luke Bryan erhalten hohe Gagen für ihr Engagement. Popsängerin Perry soll 25 Millionen US-Dollar pro Staffel kassieren.
Die aktuelle Staffel verzeichnete 8,9 Millionen Zuschauer, in dieser Reichweite sind die Abrufzahlen und Festplattenrecorder-Aufnahmen schon eingerechnet. Die Entscheidungsshows am Montag kommen auf 8,3 Millionen Zuseher. «American Idol» wird von Fremantle und Industrial Media’s 19 Entertainment produziert. Zu den ausführenden Produzenten gehören Fremantles Trish Kinane, die auch als Showrunnerin fungiert, Jennifer Mullin, Megan Wolflick, Chris Anokute von Industrial Media. Fremantle vertreibt das Format weltweit.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel