Die Promotion-Agentur Deep Focus hat eine maß geschneiderte Optik für den Browser Firefox entwickelt, um für eine Fernsehserie des TV-Senders HBO zu werben. Die "Skin" oder das "Theme" ist im Stil der Serie «Rome», einem elfteiligen Drama über das Römische Reich, gehalten. Die gesamte Benutzeroberfläche des Browsers soll bei der Skin an die Antike erinnern. Laut Sprechern von Mozilla und HBO ist das die erste Browser-Optik, die zu Werbezwecken entwickelt wurde.
Ian Schafer, CEO von Deep Focus hält Browser-Werbung für zukunftsträchtig: "Das ist ein Weg, um sich in dem Durcheinander zu profilieren." Deep Focus hat die Skin mit den Entwicklungs-Tools von Firefox gestaltet. Herunterladen kann man die Oberfläche, wenn man auf ein Werbebanner klickt, das im Firefox angezeigt wird und soll auch bald auf der Website von Firefox zum Download bereitstehen. Die TV-Serie der Warner Bros. Tochter HBO wird in den USA Ende August starten, insgesamt wurden 10 Mio. Dollar für Werbung und Promotion ausgegeben.
Firefox hat in den vergangenen Jahren an Popularität als Alternative zum Internet Explorer von Microsoft zugelegt. Schätzungen zufolge verwenden acht bis neun Prozent aller Internet-User weltweit den Open-Source Browser.