Mit großen Erwartungen begann Sat.1 die Adaption eines bereits lange erfolgreichen US-Formats. Die Auftaktquoten lesen sich jedoch ernüchternd.
Der Mittwochabend wird bei Sat.1 wieder kulinarisch. Schon seit Jahren zeigt der Unterföhringer Sender dort seine Kochshow «The Taste». Am 8. Mai startete mit
«Topchef Germany» ein neues Format dieser Art. In der Adaption eines US-Formats treten 12 erfolgreiche Chefköche gegeneinander an, um am Ende als bester Koch aus dem Wettkampf hervorzugehen. Die erste Folge der von Daniel Boschmann moderierten Sendung unterhielt 1,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, darunter 0,49 Millionen 14- bis 49-Jährige.
Insgesamt holte die Sendung, die unter gleichem Konzept schon seit 2006 in den USA läuft, damit 4,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe sprangen derweil nur 6,1 Prozent heraus, womit die Sat.1-Sendung mehr als zwei ganze Prozentpunkte unter dem Senderschnitt landete. Zum Vergleich: Die vergangene Staffel von «The Taste» erzielte in neun Folgen Ende 2018 durchschnittlich 5,4 Prozent bei Fernsehenden ab drei Jahren und gute 8,9 Prozent in der jungen Altersklasse.
Schon am Vorabend war Daniel Boschmann wieder für Sat.1 im Einsatz gewesen. Seit Juli 2018 mauserte sich dort sein Magazin
«Endlich Feierabend» quotentechnisch, verzeichnet teilweise aber noch immer indiskutable Marktanteile. Am Mittwochvorabend sahen 0,82 Millionen Menschen zu, die zu 4,4 Prozent bei allen Fernsehenden führten. Durch 0,24 Millionen 14- bis 49-Jährige entstanden außerdem schwache 4,9 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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