►   zur Desktop-Version   ►

Keine Besserung: «Superhero Germany» steht kurz vor dem K.O.

Der neuen Sportshow fehlt weiter der Muskelschmalz. Die enttäuschenden Zahlen der Vorwoche konnte das Format in seiner dritten Ausgabe lediglich halten.

Mit großen Hoffnungen trat vor zwei Wochen erstmals «Superhero Germany» am Samstagabend bei ProSieben an. Doch diese Hoffnungen wurden enttäuscht, denn die Sportshow mit Patrick Esume kennzeichnet bisher das am schwächsten laufende Samstagabendformat ProSiebens in diesem Jahr. Die dritte von vorerst vier Folgen erreichte diesmal zur besten Sendezeit 0,79 Millionen Zuschauer, die 0,48 Millionen 14- bis 49-Jährige enthielten.

Insgesamt bewirkte die Show damit 2,8 Prozent bei Zuschauern ab drei Jahren und 6,0 Prozent in der Zielgruppe. Die erste Folge hatte am 20. April 0,84 Millionen Zuschauer interessiert und dabei 3,5 Prozent insgesamt sowie 7,2 Prozent generiert. In Episode zwei fiel «Superhero Germany» dann noch tiefer, unterhielt 0,75 Millionen Menschen und holte 2,6 respektive 6,0 Prozent. Zumindest hielt die Sendung in Ausgabe drei also die Werte der Vorwoche.

Kurz vor Ablauf der vier bestellten Episoden spricht wenig bis nichts für eine Verlängerung des Formats - obwohl Sportshows einen der großen Trends im deutschen Fernsehen kennzeichnen. Selbst Show-Flops wie «Die 1. Headis Team-WM» und «Mein bester Streich» liefen zuletzt besser als «Superhero Germany». Mit etablierten Formaten wie «Schlag den Star» oder den Joko-&-Klaas-Shows ist ProSieben sonst mindestens zweistellige Quoten bei 14- bis 49-Jährigen gewohnt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.05.2019 08:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/109084
Timo Nöthling

super
schade

88 %
12 %

Artikel teilen


Tags

Superhero Germany Die 1. Headis Team-WM Mein bester Streich Schlag den Star

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
HalbTV
05.05.2019 17:16 Uhr 5
Das man die Show jetzt durchzieht wundern mich auch. Bei solchen Quoten haben sie sonst sofort den Stecker gezogen. Ich hatte ja erst die Vermutung, dass sie die Show nicht absetzen können, weil es sich um eine Lizenzshow handelt und eine Absetzung daher noch teurer kommen könnte. Aber ein kurzes Suchen ergab, dass es sich um eine Eigenentwicklung von P7S1 handelt. Entweder haben die nur eine Absetzung pro Saison frei ('Time Battle') oder die definierte "geheime" Kernzielgruppe wird von dieser Show getroffen. Kann aber auch sein, dass man versucht mit der weiteren Ausstrahlung das Format irgendwie noch auf dem Internationalen Markt zu verkaufen. Fragt sich nur, wer will ein Format lizenzieren, welches schon auf dem Heimatmarkt gefloppt ist.
CaptainCharisma
05.05.2019 19:19 Uhr 6
Was wäre dann die Alternative, die jetzt so exorbitant besser laufen würde? Ein dritter Transformers Film zwischen Freitag und Sonntag, der alle 4 Monate wiederholt wird?
Wolfsgesicht
05.05.2019 20:22 Uhr 7
Könnte mit dem Exklusiv-Vertrag mit Patrick Esume zusammenliegen, dass da vielleicht eine garantierte Sendezeit eingearbeitet wurde...
Alle 7 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter