Der neue Designer-Wettbewerb debütierte am Montagabend zur besten Sendezeit bei VOX. Trotz namhaftem Personal ließ die Premiere viele Wünsche offen.
„
”
Aus dem Hingeschaut zu «Guidos Masterclass»
Guido Maria Kretschmer kennzeichnet unumstritten eines der Sendergesichter von VOX. Aus Quotensicht sind seine Formate jedoch nicht über jeden Zweifel erhaben. «Shopping Queen» ist eine starke Sendermarke, läuft am Nachmittag jedoch häufig wechselhaft, während «Promi Shopping Queen» am Sonntag regelmäßig magere Zahlen hervorbringt. Nichtsdestotrotz startete am 29. April mit
«Guidos Masterclass» ein brandneues Format mit dem Mode-Designer.
Die Casting-Show, in der zwölf junge Designer um 50.000 Euro und Kretschmers Unterstützung antreten, erreichte mit ihrer Auftakt-Ausgabe insgesamt 1,04 Millionen Personen ab drei Jahren. Das sorgte für einen Gesamtmarktanteil von 3,4 Prozent. Aus der jungen Altersgruppe stammten 0,54 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren, die in 6,1 Prozent der Zielgruppe resultierten. Eigentlich liegt der VOX-Schnitt knapp unter sieben Prozent. Als Erfolg kann der Auftakt also nicht gewertet werden.
2015 und 2016 hatte Kretschmer bereits in zwei Staffeln zu einem Nähwettbewerb geladen, der nach soliden Quoten auf Höhe des VOX-Schnitts jedoch beendet wurde. Im Vergleich zum abgesetzten Format treten in «Guidos Masterclass» allerdings deutlich namhaftere Experten auf, darunter Topmodel Karolina Kurková und Designer Donald Schneider zur Premiere.
Zuletzt hat VOX auf dem Sendeplatz «Goodbye Deutschland!» gezeigt - abgesehen von zwei Mallorca-Specials allerdings mit überschaubarem Erfolg. Dafür holten die Auswanderer diesmal im Anschluss an «Guidos Masterclass» mit 5,4 Prozent aller und 8,5 Prozent der jungen Zuschauer deutlich bessere Werte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
01.05.2019 17:45 Uhr 1