►   zur Desktop-Version   ►

Nächster Zukauf: W&B Film wechselt unter das KKR-Dach

Es wird wahrlich nicht langweilig: Nachdem der neue Content-Riese kürzlich i&u TV von Günther Jauch kaufte und somit die Unterhaltungssparte abdeckt, gehört bald auch W&B Film zur Firma von Fred Kogel.

„Die erste Phase des Unternehmensaufbaus steht nun vor dem Abschluss“, heißt es in einer am Montagvormittag von Fred Kogels neue Firma, hinter der der Investor KKR steht. Kogel und sein Team hatten in den zurückliegenden Wochen schon die Tele München Gruppe (TMG), Universum Film (einst RTL-Gruppe) und i&u TV, die auf Unterhaltung spezialisierte Produktionsfirma übernommen. Jetzt steht fest: Mit der Übernahme von W&B Film kann man sich künftig auch im Fiktionalen betätigen. Man sei nach Abschluss der Transaktionen ein unabhängiges deutsches Filmstudio, das Produktion, Lizenzhandel und Distribution über die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt.

Das Medienunternehmen kauft und produziert zukünftig Spielfilme, Serien und TV-Shows und kümmert sich um die Rechteverwertung dieser Inhalte in Kinos, digitalen Diensten, im Home Entertainment und bei TV-Sendern. Dabei greift das Unternehmen auch auf marktführende Lizenzbibliotheken zurück.

Max Wiedemann und Quirin Berg (Bild), die W&B Film weiter als Geschäftsführer leiten werden, sagen: „Wir sind seit 35 Jahren beste Freunde und haben vor 20 Jahren unsere Firma gegründet. Es ist ein großes Glück, unsere Vision als Produzenten zusammen mit herausragenden Kreativen, einem einzigartigen Team und großartigen Weggefährten leben zu können. Wir sind für die wunderbaren Filme dankbar, für die wir gemeinsam stehen. Nun ist ein idealer Zeitpunkt gekommen, eine neue Etappe unserer Vision anzugehen. Wir werden Teil eines unabhängigen Filmstudios und Medienunternehmens, das wir gemeinsam mit Fred Kogel aufbauen können.“ Wichtig zu betonen ist: Das Joint-Venture mit Endemol Shine, W&B Television, läuft weiter wie bisher. W&B Film produzierte zuletzt Kinostoffe wie «Männerherzen», «Who am I» oder «Willkommen bei den Hartmanns».

„Unser Dreamteam ist komplett! Ich kenne Max und Quirin seit vielen Jahren und schätze sie als Produzenten und Unternehmer. Es gibt nur wenige, die die Kunst des Filmemachens so gut beherrschen. Zusammen werden wir nun nationale und internationale Kinoproduktionen realisieren und unsere von Beginn an gemeinsam gefasste Idee umsetzen, ein unabhängiges deutsches Medienunternehmen aufzubauen“, sagt Fred Kogel, CEO des neuen Medienverbunds, über die Partnerschaft.

Philipp Freise, Partner und Leiter des europäischen Investmentteams für Technologie, Medien und Telekommunikation bei KKR, bestätigte, dass die erste Phase des Unternehmensaufbaus nun abgeschlossen sei. „Jetzt konzentrieren wir uns darauf, die Expertise und das Knowhow aller vier Unternehmen und insbesondere auch von Max und Quirin so zusammenzubringen, dass wirklich Innovatives entsteht. Unser Ziel war immer, ein Entertainment-Haus für audiovisuelle Inhalte aufzubauen und nicht nur einzelne Unternehmen zu kaufen.“ Unter anderem soll der operative Start nun vorbereitet und konkrete Ziele für die Zukunft erarbeitet werden. Die Transaktion könnte, so heißt es, im Juni 2019 abgeschlossen sein.
08.04.2019 10:50 Uhr Kurz-URL: qmde.de/108465
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Männerherzen Who am I Willkommen bei den Hartmanns KKR

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter