Die ProSiebenSat.1 Media AG, Deutschlands größter Fernsehkonzern, will vier Pay-Sender starten und hat bei der Berliner Medienanstalt MABB Lizenzen für die Angebote Comedy-Kanal, Lifestyle, Current Movies und Classic Movies beantragt. Das Verfahren liegt bereits der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) zur Prüfung vor. Antragstellerin ist die ProSiebenSat.1-Tochter SevenSenses GmbH. Das berichtet der internationale Nachrichtendienst der Kommunikationsbranche Kontakter in seiner aktuellen Online-Ausgabe.
Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der TV-AG, hatte bereits vor einigen Monaten angekündigt, Pay-Sender mit Film-Highlights und den Comedy-Angeboten aus der Free-TV-Familie starten zu wollen. Des Weiteren wurden nun Lizenzen für einen Filmklassiker-Kanal und einen Sender rund um das Thema Lifestyle beantragt, der u.a. Magazinsendungen der Senderfamilie zeigen soll. Die vier digitalen Spartenangebote befinden sich laut einer ProSiebenSat.1-Sprecherin noch in der Entwicklungsphase. Ein konkreter Starttermin des Pay-TV-Bouquets stehe noch nicht fest, hieß es. Er hängt vom Ausgang der Verhandlungen mit Kabelnetzbetreibern - allen voran Kabel Deutschland - zusammen.