Noch eine Medienpersönlichkeit leiht ihren Namen einem Druckerzeugnis: Jörg Pilawa steht Pate für "Das erste deutsche Quiz-Magazin".
„
Ob zu Hause oder unterwegs, ob alleine oder gegeneinander - Knobeln und Quizzen macht Spaß und liegt absolut im Trend. Nicht umsonst erfreuen sich Quiz-Shows im Fernsehen großer Beliebtheit. Und wer an Quiz denkt, denkt automatisch an Jörg Pilawa. Kein zweiter steht im deutschen Fernsehen so für das Thema 'Quiz' wie er.
”
Chefredakteur Jan von Frenckell
Die Welt der Ratespiele lässt Jörg Pilawa einfach nicht los: Der Moderator, der schon die simpel betitelte Sat.1-«Quiz Show», «Die NDR Quizshow», «Quizduell», «Ich weiß alles!», «Spiel für dein Land – Das größte Quiz Europas» und «Paarduell» sowie diverse weitere Quizsendungen präsentierte, steht nun Namenspate für ein gedrucktes Quiz-Magazin. Wie die Bauer Media Group mitteilt, veröffentlicht sie am 4. April erstmals "Pilawa". Das 100-seitige Heft bezeichnet sich selbst als "Das erste deutsche Quiz-Magazin", da es zusätzlich zu den üblichen Kreuzworträtseln, Sudokus und Gehirnjogging-Aufgaben auch Ratespiele im Stile von Quiz-Sendungen und Quiz-Apps aufweist.
So gibt es ein an «Am laufenden Band» angelehntes Gedächtnistraining, die Rubrik "Quizzen und Wissen" stellt nicht nur harte Wissensfragen, sondern vermittelt gleichzeitig spannende Hintergrund-Facts, und ein heraustrennbares «Quiz-Duell» soll als idealer Begleiter für unterwegs dienen. Außerdem bringen Quizspiele zu den Themen Reise und Ernährung auch Rezept- oder Reiseideen organisch in das Magazin unter.
TV-Moderator Jörg Pilawa gibt dem Format nicht nur seinen Namen und ziert das Cover, er ist auch aktiv an der Gestaltung des Heftes beteiligt. Er kommentiert: "Quizzen im TV kennen wir, quizzen als App kennen wir, aber quizzen als Zeitschrift - das ist echt mal was Neues. In 'Pilawa' ist wirklich ganz viel drin: Hunderte Quiz-Spiele mit spannenden Fragen, mit Fotos, mit Zahlen, mit Zeichnungen, mit Emojis."
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel