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ProSieben schneidet beim Wissenskampf besser ab

Es gibt zwei Konkurrenten, die schenken sich gar nichts. Seit Jahresbeginn kämpfen ProSieben und RTL II mit «Wunderwelt Wissen» und «Welt der Wunder» gegeneinander an. Beide schoben den Start ihres Wissensmagazin immer weiter nach vorne, «Welt der Wunder» startete zuletzt um 18.40 Uhr.

Seit Sonntag läuft um 18.00 Uhr bei RTL II der Ableger «Welt der Wunder: Schau dich schlau!», der 0,83 Millionen Zuschauer und 4,1 bzw. 6,7 Prozent unter dem RTL II-Durchschnitt startete. Um 19.00 lief «Welt der Wunder» mit besseren Quoten als sein kleines Schwesterformat, welches sonntags bis freitags um 18.00 Uhr läuft. 1,22 Millionen Zuschauer bescherten der Wissenssendung einen Marktanteil von 4,9 Prozent (RTL II-Schnitt: 4,1%), in der Zielgruppe sahen 7,1 Prozent zu (Schnitt: 7,0%).




ProSieben setzte mit seinen Informationssendungen erst um 18.30 Uhr ein, dann startete «Galileo extra». Im Durchschnitt verfolgten 1,78 Millionen Zuschauer die Sendung über Fast-Food. Der Marktanteil von 8,2 Prozent bzw. 15,7 Prozent liegt weit über dem Senderschnitt. Dieser beträgt sieben Prozent bei allen Zuschauern bzw. 12,2 Prozent in der Zielgruppe.

1,92 Millionen Zuschauer verfolgten um 19.00 Uhr «Wunderwelt Wissen» mit Robert Biegert, jene Sendung, die den Sendeplatz von «Welt der Wunder» auf ProSieben übernahm. Der Marktanteil von 7,6 Prozent rutschte im Vergleich zu «Galileo extra» zwar ab, liegt aber noch über dem Senderschnitt. Ebenso bei den Werberelevanten: 13,8 Prozent verfolgten das wieder einstündige Magazin.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.08.2005 11:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/10822
Fabian Riedner  •  Quelle: Quotenmeter.de

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Welt der Wunder

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