Am vergangenen Samstag stand im Ersten alles im Zeichen des Sports. Der Zuschauer konnte sich auf 8,5 Stunden Live-Übertragungen von insgesamt vier Ereignissen freuen: Die «Leichathletik-WM» in Helsinki, Das «DTM: Qualifying» am Nürburgring, das «Sommer-Grand-Prix-Skispringen» live aus Hinterzarten und die Zusammenfassung des regulären Saisonstarts der Fußballbundesliga.
Der Sport-Samstag begann um 9.00 Uhr mit "Kugelstoßen der Herren" bei der «Leichathletik-WM» in Helsinki. Hierfür interessierten sich auch gleich 0,49 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 11,8 Prozent ab drei Jahren. Von den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern entschieden 0,16 Millionen für jene Disziplin, wodurch ein Marktanteil von 7,8 Prozent erreicht wurde. Weiter ging es mit dem "Siebenkampf der Damen" und prompt wurden fast die Zuschauerzahlen verdoppelt. Insgesamt wurde eine Einschaltquote von 0,88 Millionen Fernsehzuschauer verbucht und der Marktanteil lag bei guten 15,9 Prozent. In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Gruppe konnte auch ein zweistelliger Marktanteil von 10,1 Prozent erzielt werden. Die Zuschauerzahl beträgt hierbei 0,28 Millionen Menschen.
Für das nachfolgende "100-Meter-Laufen der Herren" entschieden sich nun 0,72 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil berappte sich hierbei auf 14,9 Prozent ab drei Jahren. Unterdessen sahen 0,20 Millionen 14- bis 49-Jährige, sprich ein Marktanteil von 8,6 Prozent, den Vorlauf. Als nächstes übertrug die ARD den "Dreisprung der Damen", wodurch eine Gesamtquote von 0,70 Millionen Fernsehzuschauer erreicht wurde. Dies bedeutete eine Marktanteil von genau 15 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Zuschauerzahl von 0,20 Millionen Seher sowie ein Marktanteil von 8,6 Prozent gemessen. So blieben die Wert in dieser Gruppe im Vergleich zum "100-Meter-Laufen der Herren" praktisch gleich.
Für das "Hammerwerfen der Herren" fanden sich 1,11 Millionen Menschen ein, wobei ein Marktanteil von 16,7 Prozent ab drei Jahren verbucht wurde. Von den 14- bis 49-Jährigen entschieden sich 0,32 Millionen Fernsehzuschauer bzw. in Marktanteilen ausgedrückt 9,6 Prozent für jene Disziplin. Nun folgte eine weitere Disziplin des "Siebenkampfs der Damen". Im 800-Meter-Lauf duellierten sich die Frauen, wobei sich 1,36 Millionen Deutsche bzw. ein Marktanteil von guten 19,5 Prozent hierfür interessieren. In der jungen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen kam das Erste auf eine Einschaltquote von 0,45 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 12,9 Prozent.
Als Showdown dieses Vormittags galt das "800-Meter-Laufen der Damen" und dies erwies sich auch als Quotengarant: Mit einer Gesamtzuschauerzahl von 1,56 Millionen TV-Seher und einen damit verbundenen Marktanteil von sehr guten 21,1 Prozent ab drei Jahren kann das Erste durchaus zufrieden sein. In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Gruppe stimmten ebenfalls die Werte: 0,48 Millionen Menschen bedeutete ein Marktanteil von 13,3 Prozent. Der vorerst letzte Wettkampf der «Leichathletik-WM» war nun das "400-Meter-Hürden-Laufen der Herren". Für diese Übertragung entschieden sich dann noch einmal 1,38 Millionen Zuschauer, wodurch ein Marktanteil von 17,0 Prozent erzielt wurde. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte ein Wert von 0,37 Millionen Bundesbürger und Marktanteil von 9,6 Prozent verbucht werden.
Es folgte im Ersten das «Sommer-Grand-Prix-Skispringen» live aus Hinterzarten, wo die deutschen Überflieger auch gleich den Mannschaftswettbewerb gewannen und somit für einen guten Saisonstart gesorgt haben. Über den Erfolg freuten sich dann auch 1,38 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von exakt 15 Prozent ab drei Jahren. Im Anschluss übertrug die ARD das Qualifying der «DTM». Das spannende Qualifikationsrennen, bei dem es auch um die Super-Pole ging, konnte 1,22 Millionen Menschen fesseln – der Marktanteil lag bei 11,9 Prozent. Um die 15.00 Uhr voll zu machen, entschieden sich die Verantwortlichen dafür noch einmal nach Helsinki zu schalten um das "Kugelstoßen der Damen" zu mindestens kurz zu übertragen. Doch dies rechnete sich nicht, so dass eine Quote von nur 0,92 Millionen Fernsehzuschauer, und einen damit verbundenen Marktanteil von lediglich 8,7 Prozent, erreicht wurde.
Weiter mit dem sportlichen Samstag ging es dann um 18.10 Uhr zur regulären «Sportschau» mit dem Saisonstart der Fußballbundesliga. Für Teil 1 der von Gerhard Delling moderierten Ausgabe interessierten sich 4,48 Millionen Fußball-Verrückte, wodurch ein starker Marktanteil von 27,7 Prozent ab drei Jahren erreicht wurde. Auch in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief die erste «Sportschau» sehr gut: Eine Einschaltquote von 1,26 Millionen Fernsehzuschauer bzw. ein Marktanteil von 21,7 Prozent dürfte insbesondere die ARD-Werbekunden zufriedenstellen. Teil 2 konnte dann an Reichweite noch dazu gewinnen und kommt auf eine Zuschauerzahl von 5,29 Millionen Seher. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 27,5 Prozent ab Jahren. Darunter fallen 1,62 14- bis 49-Jährige, die einen Marktanteil von 23,5 Prozent ausmachen.
Zur Primetime gab es dann noch wichtige Entscheidungen in Helsinki, die das Erste auch live übertrug um den sportlichen Samstag zu komplettieren. Für das "Kugelstoßen der Herren" und den Anfang des "10.000-Meter-Laufs der Damen" fanden sich 2,72 Millionen Menschen ein, während ein Marktanteil von 10,7 Prozent ab drei Jahren zu Buche schlägt. Von den 14- bis 49-Jährigen sahen nur 0,54 Millionen bei einem Marktanteil von 6,2 Prozent die beiden Ereignisse. Den finalen Showdown der "10.000-Meter der Damen" zog dann 2,93 Millionen Fernsehzuschauer an. Der Marktanteil belief sich hierbei auf 11,3 Prozent. In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Gruppe wurde eine Einschaltquote von 0,63 Millionen Menschen und ein eher mäßiger Marktanteil von 7,0 Prozent erzielt.
Als recht erfolgreich in Sachen Reichweiten erwies sich dann noch das "Diskuswerfen der Männer". Eine Zuschauerzahl von 3,43 Millionen Menschen bedeutete Platz 3 in den Primetime-Ratings. Der Marktanteil lag so bei 12,6 Prozent. Lediglich bei den 14- bis 49-Jährigen mussten wieder Abstriche gemacht werden. 0,75 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 7,7 Prozent ließen das Bild nicht abrunden. Abschließend zeigte die ARD noch "Die Bilder des Tages", wobei 2,44 Millionen Menschen den Samstag noch einmal Revue passieren ließen. So wurde ein Marktanteil von 8,9 Prozent erreicht. Für den schnellen Szenenwechsel fanden sich dann noch 0,43 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, die mit einem Marktanteil von 4,3 Prozent den Sport-Samstag beendeten.
Insgesamt kann die ARD mit Ergebnis von knapp 8,5 Stunden Sport am Samstag durchaus zufrieden sein, was sich auch am unanfechtbaren ersten Platz im Tagesmarktanteil verdeutlicht. 14,4 Prozent ab drei Jahre war hierbei das Resultat am Samstag – im laufenden Monat erreicht das Erste 13,4 Prozent.