►   zur Desktop-Version   ►

«Ran an den Rasen»: Cindy aus Marzahn stylt nun Gärten um

Was hat eigentlich Ilka Bessin mit Gärten zu tun? Die Antwort darauf liefert ihre neue Sendung «Ran an den Rasen» zwar nicht wirklich, doch am Ende ist trotzdem ein sympathisches Format entstanden.

Den Flops der jüngeren Vergangenheit zum Trotz: RTL investiert weiter in den Sonntagnachmittag, in den nächsten Wochen wird dort ein neues Garten-Format zu sehen sein, das sich «Ran an den Rasen – Das Gartenduell» nennt und von RedSeven Entertainment kommt. Zwei Paare müssen darin ihren Garten mit professioneller Hilfe in nur 72 Stunden komplett umbauen, für den Einkauf der dafür benötigten Teile stehen nur zwei Stunden zur Verfügung. Am Ende entscheidet dann eine Jury, wer gewinnt. Der Preis ist übrigens eine goldene Schaufel; an dieser Stelle übersenden wir schöne Grüße an einen gewissen Dr. Jacoby nach «Twin Peaks»!

„Ich habe keine Ahnung, aber ich finde es toll“


Ilka Bessin, die einstige Cindy aus Marzahn, ist ein Teil der Jury bei «Ran an den Rasen». Und natürlich wirft das erstmal die Frage auf: Warum sie, was hat ausgerechnet sie mit Gärten am Hut? Genau das wird auch öfters in der ersten Ausgabe thematisiert. So erfährt man beispielsweise, dass sie Gärten einfach liebt. Oder dass sie gerne Zeit im Garten ihrer Mutter verbringt. Wirklich aufschlussreich ist das alles nicht, man muss es halt als Zuschauer erstmal so hinnehmen. Vielleicht musste deswegen noch ein «Explosiv»-Beitrag hinterhergeschoben werden, um Bessins Motivation für «Ran an den Rasen» einigermaßen besser zu verstehen. Letzten Endes tut das sowieso nichts zur Sache, solange unterhaltsames Fernsehen dabei herauskommt.

Zum Glück gibt es ja auch noch jemanden, der wirklich Ahnung von Gärten hat: „Ich liebe Gärten, aber ich weiß auch, wie es geht“, entgegnet Bernd Franzen (Gartenarchitekt und Vizeweltmeister der Landschaftsgärtner) seiner TV-Kollegin. Er gibt den Kandidatenpaaren – beide übrigens aus dem nordrheinwestfälischen Bergheim – das „Drehbuch für den Gartenumbau“ an die Hand.

Mit Gärten zur guten Quote?

Ob RTL mit «Ran an den Rasen» an die Garten-Erfolge von VOX herankommt? Man erinnere nur an den seit 2005 laufenden Dauerbrenner «Ab ins Beet!» mit heute noch immer zufriedenstellenden Zielgruppen-Marktanteilen über dem Senderschnitt. Erst vergangenen Sonntag startete am Vorabend die neue Staffel mit soliden 8,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch mit seinen «Beet-Brüdern» hat VOX gute Erfahrungen gesammelt, hier schwankten die Werte in der Herbst-Staffel 2018 zum Beispiel zwischen 7,5 und 11,5 Prozent. RTL ist aber natürlich noch eine andere Hausnummer als VOX, hier müssten dann schon etwas mehr als 12,0 Prozent (der derzeitige Saison-Mittelwert) zu Buche stehen.
Das sorgt für eine klare Rollenverteilung: Bessin ist in erster Linie diejenige, die die Witzchen macht und Franzen der Experte, der auch mal selbst mit anpackt. „Du arbeitest und ich gucke zu“, witzelt Bessin zwischendurch. Spaßige Bemerkungen übers Essen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wenn es um Deko geht, arbeitet Bessin aber auch mit – und verwickelt die Teilnehmer in Smalltalks über möglicherweise bevorstehende Hochzeiten und darüber, wie man sich kennengelernt hat. Natürlich sind solche Situationen stark konstruiert, dennoch wirkt das insgesamt einfach sympathisch.

«Ran an den Rasen» hat sich wohl «Shopping Queen» als Vorbild genommen. Denn: Bessin und Franzen kommentieren das Geschehen die ganze Zeit aus dem Greenscreen. Weitere Punkte, die an «Shopping Queen» erinnern: Das Zeitlimit beim Einkaufen im Gartencenter und das festgelegte Budget von 4.000 €. «Ran an den Rasen» kommt trotz des Duell-Charakters herrlich unaufgeregt daher, ist am Sonntagnachmittag demnach gut aufgehoben. Noch dazu ist das Format aufgrund seiner Laufzeit von einer Stunde recht kurzweilig. Auf das meist unnötige Aufblähen auf zwei Stunden oder mehr hat man hier glücklicherweise verzichtet. Und die Ergebnisse stimmen: Tatsächlich fällt es am Ende schwer, einen Sieger zu küren – wobei beide Paare ja im Grunde genommen eh schon einen schönen neuen Garten gewonnen haben. Ob RTL damit nach langer Durststrecke auf diesem Sendeplatz endlich schöne Quoten gewinnt, wird sich dagegen erst noch zeigen müssen.
10.03.2019 17:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/107803
Daniel Sallhoff

super
schade

70 %
30 %

Artikel teilen


Tags

Ran an den Rasen – Das Gartenduell Twin Peaks Ran an den Rasen Explosiv Shopping Queen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter