►   zur Desktop-Version   ►

Saarland-«Tatort»: Nachfolge von Devid Striesow ist geklärt

Ein Ermittlerduo wird Devid Striesow als Jens Stellbrink ersetzen, dessen letzter «Tatort» im Januar ausgestrahlt wurde.

Ein Ermittler-Duo wird Devid Striesow, der bereits 2017 seinen Ausstieg bekanntgab, ersetzen. Der letzte Fall von Jens Stellbrink war im Januar ausgestrahlt worden und nun verkündete der SR dessen Nachfolger. Vladimir Burlakov und Daniel Sträßer werden die neuen Kriminalhauptkommissare im Saarland-«Tatort». Die beiden komplettieren das Ermittlerteam, zu dem Brigitte Urhausen als Hauptkommissarin Esther Baumann, Ines Marie Westernströer als Hauptkommissarin Pia Heinrich sowie Anna Böttcher als Rechtsmedizinerin Dr. Henny Wenzel gehören.

Die beiden neuen Ermittler haben eine gemeinsame Vergangenheit und kennen sich seit der frühen Kindheit, haben sich jedoch seit 15 Jahren nicht mehr gesehen. „Auch die Art, wie sie zusammen kommen, ist nicht gerade schön: Leo hat ein Ermittlungsverfahren wegen unterlassener Amtshilfe am Hals, weil er in einer Situation nicht geschossen hat, in der man nach Ansicht des Disziplinarbeamten durchaus hätte schießen sollen“, verriet SR-Redakteur Christian Bauer.

Der gebürtige Saarländer Daniel Sträßer der die Rolle des Leo Hölzer übernimmt, zeigte sich überaus begeistert über seine neue Rolle: „Die Aufgabe in meinem letzten Job, den ich in Saarbrücken hatte, bestand darin am Staden im Biergarten Merguez zu grillen und Zwickel zu zapfen. Heute, elf Jahre später, kehre ich, verlorener Sohn, nach Hause zurück, darf mich Hauptkommissar nennen, fiktive Gauner jagen und versuchen, Mordfälle aufzuklären. Und das alles an der Seite des wunderbaren Vladimir Burlakov", sagt der gebürtige Saarländer Daniel Sträßer. Das finde ich wundervoll absurd, und allein der Gedanke daran lässt mich vor Freude strahlen.“

Vladimir Burlakov, der die Rolle des Adam Schürk spielen wird, zeigte sich sehr froh über die neue Chance: „Ich bin verdammt stolz auf mich, dass all die harte Arbeit, von Deutsch lernen bis zum Schauspieldiplom an der Otto Falckenberg Schule, sich auszahlt. Kurz: Ich bin überglücklich und dankbar. In der Tat konnte ich es auch noch Wochen danach nicht wirklich realisieren.“

Drehstart für den ersten «Tatort» des Ermittler-Duos, für den Christian Theede Regie führt und Hendrik Hölzemann das Drehbuch schrieb, ist kommende Woche.
07.03.2019 11:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/107738
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Tatort

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter