Atemlos durch die Charts: Die RTL-II-Musikdokureihe «Pop-Giganten» versucht zu erklären, wie das Schlager-Revival zustande kam.
Seit einigen Jahren erfreut sich Schlagermusik wieder großer Beliebtheit. Die RTL-II-Musikdokureihe
«Pop-Giganten» analysiert das Comeback des Schlagers nun in einer neuen Folge. Die Ausstrahlung erfolgt am 26. März 2019 um 22.15 Uhr. In den 90 Minuten Sendezeit werden unter anderem Maite Kelly, Kristina Bach und Jürgen Drews von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit der Schlagerbranche erzählen und versuchen, sich zu erklären, wieso Schlagermusik nach einer Phase, in der sie als staubig galt, nun bei Jung und Alt populär ist. Außerdem gibt es in der Sendung einige großen Schlager der letzten Jahrzehnte zu hören.
Um bereits etwas vorweg zu greifen: RTL II sieht die Wurzeln des neuen Schlagerkult Ende der 90er-Jahre, als Guildo Horn mit seiner Stefan-Raab-Komposition "Guildo hat euch lieb" zum «Eurovision Song Contest» fuhr und Nussecken ein musikalisches Denkmal setzte.
Passenderweise zählt auch Guildo Horn zu den Interviewpartnern in der Doku, genauso wie Jürgen Milski als Vertreter der kurzen «Big Brother»-Schlagerwelle und der andauernden Welle an Ballermannschlagern. Ebenfalls mit von der Partie sind Vertreter diverser anderer Schlager-Subgenres wie Eloy de Jong, Jonathan Zelter, Ross Antony und Marie Wegener.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel