►   zur Desktop-Version   ►

Ernüchternde Zahlen für die Free-TV-Premiere der neuen «Ghostbusters»

Vielleicht fürchtet das RTL-Publikum keine Geister, doch es hatte am Sonntag definitiv wenig Lust auf einen Besuch der «Ghostbusters» aus dem Jahr 2016.

Viel, wirklich sehr viel wurde über die übernatürliche Actionkomödie «Ghostbusters – Answer the Call» geschrieben und gezankt. Die 144 Millionen Dollar teure Sony-Produktion wurde vor ihrem Kinostart zur Zielscheibe eines koordinierten Onlinehasses, da in diesem Film vier Frauen als Geisterjäger auftreten, obwohl dieser Job im Kino zuvor als Männersache dargestellt wurde. Hinzu kam ein schlecht geschnittener Trailer, der das sehr spezifische Timing von Regisseur Paul Feig aus dem Takt riss, und so auch bei Filmfans Zweifel säte, die kein Problem mit einem weiblich besetzten «Ghostbusters»-Reboot haben – da war die negative Vorabstimmung zum Film endgültig vorprogrammiert.

Am Sonntagabend feierte der mit den «Saturday Night Live»-Stars Kate McKinnon und Leslie Jones sowie mit den «Brautalarm»-Darstellerinnen Melissa McCarthy und Kristen Wiig besetzte, farbenfrohe Filmspaß seine Free-TV-Premiere bei RTL. Mit 1,63 Millionen Fernsehenden ab drei Jahren, die sich die vier Geisterjägerinnen und ihren denkbar dummen Assistenten Kevin (Chris Hemsworth) ansehen wollten, fuhr der Kölner Privatsender ab 20.15 Uhr alles in allem magere 4,9 Prozent Marktanteil ein.

Damit erreichte der neue «Ghostbusters» die zweitniedrigste Reichweite des sonntäglichen RTL-Primetimefilms in den vergangenen sechs Monaten – «Bad Neighbors 2» lief neulich mit 1,38 Millionen noch schwächer. In der klassischen Zielgruppe waren diesen Sonntag wiederum mäßige 9,4 Prozent Marktanteil für die schlagfertigen Heldinnen und ihren freundlichen Dummbatz drin. Die Reichweite belief sich auf 0,99 Millionen Werberelevante. Im Anschluss an «Ghostbusters – Answer the Call» zeigte RTL einen weiteren geisterhaften Komödienfilm aus dem Hause Sony Pictures: «Gänsehaut».

Ab 22.25 Uhr ließen sich noch 0,53 Millionen Umworbene für den familienorientierten Film erwärmen. Das glich einem Marktanteil in der Höhe von 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt wurden mit «Gänsehaut» derweil 4,9 Prozent Marktanteil eingefahren. Die Gesamtreichweite des Jack-Black-Filmvehikels belief sich auf 0,88 Millionen Interessenten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.03.2019 08:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/107651
Sidney Schering

super
schade

73 %
27 %

Artikel teilen


Tags

Ghostbusters – Answer the Call Ghostbusters Saturday Night Live Brautalarm Bad Neighbors 2 Gänsehaut

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
Diddibumm
04.03.2019 12:51 Uhr 3
Wie man an Kingsdale sehen kann, solltet ihr mal dringend eure Kommentar Funktionen überarbeiten.



Auch ich habe unfreiwillig mehrmals das gleiche gepostet, weil man über Handy nie sehen kann, ob der Kommentar nun "gesendet" wurde, oder nicht. Man landet immer wieder auf das Kommentarfeld, wo der (mein) geschriebene(r) Text zu sehen ist. Man sieht einfach nicht, ist er nun abgesendet oder nicht?



Den Film finde ich für sich alleine gestellt eigentlich klasse. Nur Aykroyd und Murray sind eine Fehlbesetzung bzw. völlig überflüssige Cameos, die nichts mit den Ur - Ghostbusters zu tun haben.
Familie Tschiep
04.03.2019 13:25 Uhr 4
Der Film fehlte etwas Erdung, die Figuren waren etwas zu karikaturhaft.
Kingsdale
04.03.2019 18:46 Uhr 5
Endlich versteht mich einer! Danke Diddibumm. Es klappt hier einfach nicht mehr. Deshalb bin ich nur noch selten hier!
Alle 5 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter