Der Bezahlsender wird alle 21 Rennen der anstehenden Formel-1-Saison mit Personal vor Ort begleiten. Die Wahl fiel auf einen "begeisterten Motorsportfan".
In zwei Wochen startet die neue Formel1-Saison mit dem Großen Preis von Australien. In dieser Woche fanden schon weitere Testfahrten in Barcelona an. In Deutschland hält weiterhin RTL Free-TV-Rechte an der Königsklasse des Motorsports, Sky hat sich nach einem Jahr Pause wieder Pay-TV-Rechte geschnappt. Der Bezahlsender wird alle Trainingseinheiten, das Qualifying sowie die Rennen live übertragen. Schon am Dienstag wurde bekannt, dass dafür Sascha Roos als Kommentator ans Mikrofon zurückkehrt. Wegen des kurzfristig zustande gekommenen Deals wird Roos allerdings nicht an der Strecke sein, sondern seinen Kommentar von der Sky-Sport-Zentrale in München aus abgeben.
Allerdings wird es zu allen 21 Rennen eine umfangreiche Vor-Ort-Berichterstattung geben. Sky plant aktuell mit rund 55 Minuten vor jedem Rennen und rund einer halben Stunde nach dem Schwenken der schwarz-weiß-karierten Flagge. Reporterin vor Ort in der Boxengasse wird künftig Sandra Baumgartner sein, wie Sky nun mitteilte. Baumgartner arbeitet seit 2011 bei Sky Sport News HD - als Reporterin und Moderatorin, immer aber auch mit einem Schwerpunkt auf die Formel1. Ab 2013 begleitete sie auch zahlreiche Grands Prix vor Ort und war bereits in den Formel-1-Live-Übertragungen von Sky zu sehen. Als begeisterter Motorsportfan von Kindesbeinen an berichtet sie seit mittlerweile über einem Jahrzehnt aus der Welt des Motorsports, etwa von 2008 bis 2011 für Motorvision TV (DTM, 24h-Rennen Nürburgring).
Sie ersetzt nun quasi Tanja Bauer, die bis Ende 2017 als Moderatorin durch die Sky-Übertragungen führte. Zudem kann Sky Sport F1 HD in Deutschland auch auf zahlreiches Material der europäischen Sky-Kollegen zurückgreifen. Schon bis 2017 gab es immer wieder Interviews und Beiträge der englischen und italienischen Sky-Kollegen im deutschen Programm zu sehen. Somit bleibt aktuell nur noch eine Frage offen: Wer wird die Rennen als Co-Kommentator/Experte neben Sascha Roos begleiten und somit in die Fußstapfen von Marc Surer treten? Sky will hier mehrere Fachleute abwechselnd einsetzen. Wer das sein wird, dürfte bald bekannt gegeben werden.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel