►   zur Desktop-Version   ►

Neuer «Usedom-Krimi» legt leicht zu, «Bergdoktor» verliert zahlreiche Zuschauer

Der Donnerstagabend war wieder fest in der Hand der ersten beiden Programme. Zusammen generierten sie ab 20.15 Uhr fast zwölf Millionen Zuseher.

«Usedom-Krimi»: Quoten

  • Mörderhus: 6,24 Mio.
  • Schandfleck: 5,70 Mio.
  • Engelmacher: 5,90 Mio.
  • Nebelwand: 6,18 Mio.
  • Winterlicht: 5,30 Mio.
Zuschauer ab drei
Mit einem Schock und dem Ausstieg einer wichtigen Hauptfigur endete der «Usedom-Krimi» vor zwei Wochen. Nach einer wintersport-bedingten Pause ging die ARD-Reihe am Donnerstagabend weiter; mit entsprechender Neuausrichtung. 5,35 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu, Katrin Sass und ihre Kollegen generierten somit schöne 17,1 Prozent. Auch wenn man an die hohen Werte von früher nicht mehr ganz heranreicht, gegenüber der Ausstrahlung 14 Tage zuvor legte der Krimi aus Norddeutschland um 0,05 Millionen Fans zu. Sehr gefragt ist das Format zudem auch beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren; hier wurden im Schnitt starke 8,8 Prozent ermittelt.

Noch besser lief es für den «Bergdoktor». Der kam ab 20.15 Uhr im ZDF sogar auf 9,2 Prozent. Bei aller Freude, ein „aber“ muss sein: Schon zwei Mal in diesem Jahr schaffte es die Reihe, auf zweistellige Quoten bei den Jungen zu kommen. Davon war man diesmal ein kleines Stück entfernt. 6,59 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, ein fantastischer Wert. Dennoch: Die zurückliegenden vier Episoden hatten allesamt Reichweiten zwischen 6,83 und 6,99 Millionen zu Stande gebracht. Jammern auf äußerst hohem Niveau.

Zurück ins Erste, wo es am späten Donnerstagabend die Rückkehr von «Ladies Night» zu sehen gab. Die Kabarett-Sendung (gestartet um 22.45 Uhr) holte im Schnitt 1,45 Millionen Zuschauer und unterdurchschnittliche 8,5 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen fiel die Quote auf 5,6 Prozent. «Jürgen Becker live!» beendete den Donnerstagabend beim öffentlich-rechtlichen Sender ab 23.30 Uhr mit 0,86 Millionen Zuschauern, die Quote sank hier insgesamt sogar auf 7,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam sein Programm auf 5,2 Prozent.

Im ZDF talkte ab 22.15 Uhr «maybrit illner»: 13,3 Prozent Marktanteil wurden gemessen, die Reichweite lag bei guten 2,72 Millionen. «Markus Lanz» kam rund eine Stunde später dann sogar auf noch bessere 15,2 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.02.2019 08:56 Uhr Kurz-URL: qmde.de/107270
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Usedom-Krimi Bergdoktor Ladies Night Jürgen Becker live! Maybrit Illner Markus Lanz maybrit illner

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter