„Big Picture" steht nicht nur für den 2. Premierentag der SevenOne Media und der von ihr vermarkteten Sender, sondern auch für das Programm des Senders kabel eins in der kommenden TV-Saison. Erfolgreich Bewährtes steht dabei ebenso auf dem Programm wie Neues, das der Prämisse von kabel eins genügt: „Quality never goes out of style", bringt es kabel eins-Geschäftsführer Andreas Bartl auf den Punkt.
Für die kommende TV-Saison kündigte Andreas Bartl fünf Schwerpunkte an: brandneu und bewährt – hochwertige US-Serien, Ausbau der Info- Angebote und innovativen Reportagereihen, noch mehr Events, mit einer hervorragenden Mischung aus Fiction und Non-Fiction sowie einer internationalen Doku-Koproduktion als Highlight, Fortführung der «Best of»-Shows sowie ein hoch-attraktives Angebot an «besten Filmen aller Zeiten».
Die Info-Formate sind erfolgreicher denn je und auch weiterhin ein Wachstumsmotor. Das «K1 Magazin» mit Britta Sander erzielte gerade mit 9,6 Prozent und 1,13 Mio. Zuschauern seinen Bestwert seit Sendestart (25.9.1997), «K1 Reportage» und «K1 Doku» begeistern 8,1 bzw. 7,1 Prozent der Zuschauer, «K1 Discovery» liegt bei 5,0 Prozent und «K1 Journal» bei 5,4 Prozent Marktanteil. Das werktägliche Magazin mit Nicole Noevers wird ab 1.8.05 auf 50 Minuten verlängert und auf 18:25 Uhr verlegt. «Abenteuer Leben» und «Abenteuer Auto» erzielen jeweils 7,1 Prozent Marktanteil und verbuchen somit im Verhältnis zum Vorjahr* Zuwächse von 18 bzw. 9 Prozent.
Das Geheimnis des Erfolgs: „kabel eins bleibt seiner TV- journalistischen Linie treu und setzt auf Seriosität statt Effekt, Spannung statt Aufgeregtheit", so Andreas Bartl. Das gilt auch für die innovativen Reportagereihen, wie «Jäger der vergessenen Schätze – Bin ich reich?» (Do, 20:15 Uhr) oder die 2. Staffel von «Helden der Kreisklasse» mit Manni Burgsmüller und dem SSV Hacheney, ab 15.8.05 immer montags um 22:15 Uhr.
Nicht minder erfolgreich: die Events bei kabel eins mit hochwertigen Dokumentationen und Spielfilmen und/oder eigenproduzierten Shows. Das Herbst-Highlight: Im Rahmen der «Alien Week» im Oktober 2005 präsentiert kabel eins seine bis dato größte Koproduktion (mit National Geographic), «Extraterrestrial – Auf der Spur der Aliens». Dazu kommen in der TV-Saison 05/06 u.a. die «3D-Woche», ein «ABBA»- und ein «Elvis»- Event, letzterer mit der in den USA sehr erfolgreichen Dokumentation «Elvis by the Presleys» in DEA. Dazu wird kabel eins für die Prime-Time «Tribute to Elvis – Die Show» produzieren.
Event-Shows wie diese oder «ABBA – Die Show» (26.10.05), ergänzen die «Best of ...»-Show-Strategie des Senders perfekt. Das September-Highlight: «Die kultigsten Autos aller Zeiten», zu deren Wahl kabel eins und Autobild in vier Kategorien aufgerufen haben. Die Ergebnisse werden in vier Prime-Time-Shows ab 15.9.05 (Do, 20:15 Uhr) von Jan Stecker präsentiert. «Best of Formel Eins» geht am 2. November 2005 in die 4. Staffel, mit zwei große Prime-Time-Shows, und Steven Gätjen präsentiert ab 24.8.05 acht Folgen
«Top 10 TV» mit einer fulminanten Gala am 19. Oktober 2005. Im kommenden Jahr wird außerdem die «Beste Filme...»-Genre-Showreihe fortgesetzt.
Haben sich der Mittwoch als Show-, und der Donnerstag als Info-Abend fest etabliert, so gilt für den Freitag: Qualität in Serie! Aktuelle US-Hits wie «Cold Case», «Without a Trace» oder «Missing» erzielen bis zu 10 Prozent Marktanteil und sind längst zum festen Bestandteil des Serienportfolios bei kabel eins geworden. Die neuesten Staffeln in DEA werden kommende Saison um Toptitel wie «Medium», dem Überraschungshit der aktuellen US- TV-Saison mit Patricia Arquette (ab März 2006), Stephen Kings «Kingdom Hospital» (ab März 2006) und «Die Sopranos» (ab 16. September 2005) ergänzt. Umso größer die Freude über diese beiden Neuzugänge: «Kojak - Einsatz in Manhattan» und «Miami Vice».
Schließlich einer der bekanntesten Claims im deutschen Fernsehen: «Die besten Filme aller Zeiten». Die kabel eins-Trademark – auch in der TV Saison 2005/2006. Das Beste, was das Kino in seiner großen Geschichte zu bieten hat. Unvergessliche Momente, die uns immer wieder bewegen. Von den „all time favourites" wie «Über den Dächern von Nizza» und «Giganten» bis zu den „modern classics" der 80er und 90er wie «Die Firma», «Club der Teufelinnen», «Ghost – Nachricht von Sam» oder «Sieben Jahre in Tibet».
kabel eins-Geschäftsführer Andreas Bartl: „Wir wollen kabel eins noch populärer machen und kommen dabei gut voran. Wir freuen uns auf 2006, weil wir eine Vielzahl von originären und starken Programmen am Start haben, die die Qualitätsmarke kabel eins erfolgreich weiterentwickeln werden!"
Extraterrestrial – Auf der Spur der Aliens„Blue Moon“ und „Aurelia“ sind erfunden, aber die Forscher glauben, dass Planeten wie diese existieren und sie einer der besten Orte sind, an denen man außerirdisches Leben finden kann. Für die Kooproduktion von kabel eins, Channel 4 und National Geopgraphic hat die englische Produktionsfirma Big Wave innovativste Forschungsarbeiten ein „Gesicht“ gegeben. Das Profil des neuen Planeten, erstaunliche Grafiken, die die Entwicklung des Planeten, dessen Klima, atmosphärischen Gehalt und geografische Gegebenheiten nachzeichnen und schließlich der Versuch der Astrobiologen, die Entwicklungsfähigkeit für Leben auf dem Planeten zu formen.
Elvis by The PresleysEr wäre dieses Jahr 70 geworden: Elvis Presley. Grund genug also, ihm einen außergewöhnlichen Eventabend zu widmen. Die Dokumentation gibt erstmals Einblicke in das Leben als Ehemann, Vater, Sohn, Cousin, Freund und Heilsuchender. Priscilla und Lisa-Marie sowie andere Familienmitglieder kamen dafür zusammen und erinnerten an den großen Star.
Tribute to Elvis – Die ShowDer Auftakt des Elvis-Events bei kabel eins mit einer Show der Superlative. Mit nationalen und internationalen Gästen, die sein Leben, seine Filme und vor allem seine Musik Revue passieren lassen. Dazu zeigt kabel eins die Konzertfilme: «’68 Comeback: Elvis» und «Elvis: Aloha from Hawaii».
ABBA – Die ShowKabel eins präsentiert eine Show rund um das Quartett Björn, Benny, Agnetha und Anni-Frid, dessen Songs bis heute absolute Partyknaller sind.
Abba – Der FilmDie turbulente Hetzjagd eines Journalisten, der eine Reportage über das berühmte schwedische Pop-Quartett auf seiner Tournee „down under“ durch Australien und Neuseeland produzieren soll, ist Dreh- und Angelpunkt der Handlung.
Best of Formel EinsMit zehn neuen Folgen sowie zwei großen Shows geht das Format in die vierte Staffel. Mit Thomas Anders sowie Stefanie Tücking, Peter Illmann, Ingolf Lück und Kai Böcking.
Top 10 TVSteven Gätjen blickt ab Mittwoch, 24. August 2005, in neuen Folgen auf die besten Fernsehproduktionen zurück.
Die kultigsten Autos aller ZeitenFür den Herbst 2005 hat sich «Abenteuer Auto» etwas Neues vorgenommen: In vier Folgen, die donnerstags ausgestrahlt werden, wählen die Zuschauer ihre Lieblingsmodelle, die dann vorgestellt werden.
Stephen King’s Kingdom HospitalInspirit von Lars von Tiers dänischer Miniserie «Riget», erzählt King die schreckliche Geschichte des «Kingdom Hospitals» und seiner bizarren Bewohner. Der Autor selbst beschreibt die Serie aus einer Mischung «Emergency Room» und «The Shining».
MediumExecutive producer, creator, Regisseur und Emmy-Gewinner Glenn Gordan Caron schuf die Serie «Medium», die auf der wahren Geschichte des „Mediums“ Allison DuBois basiert. Sie steht der Polizei bei der Aufklärung grauenhafter Verbrechen mit ihren Fähigkeiten zur Seite. Im Mai orderte NBC die zweite Staffel der Erfolgsproduktion, natürlich wieder mit Patricia Arquette in der Hauptrolle. 16 Episoden laufen ab dem ersten Quartal 2006.
Die SopranosDie Kultserie wird freitags um 23.15 Uhr ausgestrahlt. Die Vorgängerserie «Millenium» läuft offiziell aus. Unzählige Preise hat die Erfolgsserie «Die Sopranos» um den Clan des von Angstattacken und Ohnmachtsanfällen geplagten Mafia-Paten Anthony, genannt „Tony“, Soprano (James Gandolfini, Bild) bereits eingeheimst. Neben 17 Emmys auch fünf Golden Globes. Kein Wunder, dass HBO und Erfinder David Chase nun eine sechste Staffel produzieren. 26 Episoden ab dem 3. Quartal.