►   zur Desktop-Version   ►

Köhler-Rede und «Scheidung mit Hindernissen»: ARD am Donnerstag erfolgreich

Das Lead-in hätte kaum besser sein können: Die Rede von Bundespräsident Horst Köhler, in der er dem deutschen Volk seine Entscheidung für Neuwahlen im September erläuterte, verfolgten zur Primetime in einem ARD-«Brennpunkt» im Schnitt 7,46 Millionen Fernsehzuschauer und machten die Verkündung somit zur meistgesehenen Sendung es Tages. Der Marktanteil betrug hervorragende 25,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der Gruppe der 14-49-Jährigen gehörte die Sondersendung zur Spitzengruppe: Hier verfolgten 1,77 Millionen Zuschauer (16,0 Prozent Marktanteil) die aus politischer Sicht wohl wichtigste Rede des Jahres. Nur RTL erreichte mit seiner Übertragung ein größeres junges Publikum.




Überaus erfolgreich war auch der ab 20:38 Uhr ausgestrahlte ARD-Film «Scheidung mit Hindernissen»: Die TV-Komödie mit Sandra Speichert, Michael von Au und Johanna von Koczian sahen 5,06 Millionen Zuschauer und sorgten für einen guten Marktanteil von 17,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Überdurchschnittliche Werte gab es auch in der für die Privatsender wichtigen Gruppe der 14-49-Jährigen: Mit 1,21 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse erreichte das Erste immerhin 10,4 Prozent Marktanteil.

Trotz erfolgreicher Primetime reichte für die ARD dennoch nicht für den Tagessieg: Mit 13,5 Prozent Marktanteil lag man hinter RTL (14,2 Prozent) und dem ZDF (14,0 Prozent) lediglich auf dem dritten Platz. Bei den Werberelevanten musste man sich sogar nur mit Rang fünf (7,6 Prozent Marktanteil) begnügen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.07.2005 11:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/10620
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Köhler

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter