VOX probierte sich am Freitagabend mit einer Wiederholung der Doku «Asternweg» aus und fuhr damit durchaus ansehnliche Ergebnisse ein – zumindest in der Zielgruppe.
Quoten der «Asternweg»-Erstausstrahlungen
- 2015: 1,40 Mio. / 8,0 %
- 2016: 1,85 Mio. / 12,8 %
- 2018: 1,57 Mio. / 10,8 %
Zuschauer ab 3 / MA 14-49 (jeweils samstags, 20.15 Uhr bei VOX)
Der mehrstündige Einblick in den
«Asternweg», einen sozialen Brennpunkt in Kaiserslautern, kam 2015, 2016 und in diesem Jahr durchaus gut an beim VOX-Publikum (siehe Infobox) – mit der auf dem ungewohnten Sendeplatz am Freitag gezeigten Wiederholung erzielte der Kölner Privatsender nun ebenfalls ordentliche Werte:
0,57 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen sich eine Ausgabe der XXL-Dokumentation erneut an, das führte zu überdurchschnittlichen 7,8 Prozent Marktanteil. Lediglich beim Gesamtpublikum ab drei Jahren reichte es nicht mehr für Ergebnisse über dem Soll: 4,3 Prozent Marktanteil standen hier bei 1,01 Millionen Zusehern zu Buche.
Tagsüber hatte VOX mehr Quotenprobleme bei den Werberelevanten:
«Die wunderbare Welt der Kinder – Wir sind 4!» kam am Nachmittag nicht über maue 4,9 Prozent hinaus und
«Hot oder Schrott – Die Allestester» blieben bei 4,1 Prozent hängen. Die Quittung: Mit einem durchschnittlichen Tagesmarktanteil von 5,9 Prozent musste man sich sowohl hinter RTL II mit 6,3 Prozent als auch hinter kabel eins mit 7,0 Prozent anstellen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel