Neuwahlen? Große Sender übertragen Köhler-Rede zur Primetime
Am Abend könnte eine weitere Hürde genommen werden: Bundespräsident Horst Köhler will um 20:15 Uhr seine Entscheidung für oder gegen Neuwahlen in einer Fernsehansprache bekanntgeben. Die großen deutschen Fernsehsender wollen die richtungsweisende Rede übertragen.
Die ARD sendet im Anschluss an die Hauptausgabe der «Tagesschau» einen «ARD Brennpunkt». Danach soll es in der Sondersendung erste Reaktionen aus der Bundespolitik, darunter von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, sowie Analysen zur Entscheidung des Bundespräsidenten geben. Das ZDF geht nach eigenen Angaben ab 20:11 Uhr mit einem «ZDF spezial» auf Sendung, um die Zuschauer über Köhlers Rede zu informieren.
Auch die privaten Sender werden zur Primetime ihre Programme zugunsten der aktuellen Berichterstattung unterbrechen. RTL plant nach eigenen Angaben die Übertragung der Rede "in vollem Umfang" und auch beim Berliner Mitbewerber Sat.1 werden die Zuschauer in einer etwa 15-minütigen Sondersendung mit "Köhler-Ansprache und kurzer Kommentierung" über die aktuellen Ereignisse in der Hauptstadt informiert, wie eine Sprecherin gegenüber Quotenmeter.de mitteilte.
Nach der verlorenen Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen kündigte SPD-Chef Franz Müntefering Neuwahlen an. Vor knapp drei Wochen machte der Bundestag nach einer im Vorfeld kritisierten Vertrauensfrage den Weg für eine Entscheidung Köhlers frei.