►   zur Desktop-Version   ►

Spielfilme: «Zurück in die Zukunft» sorgt für Überraschung des Abends

Dank des Sci-Fi-Klassikers rückte RTL II zwischenzeitlich in der Zielgruppe auf Platz zwei vor. Im Ersten feierte derweil «Der Nesthocker» eine erfolgreiche Premiere.

Die RTL-II-Spielfilmausstrahlungen am Freitagabend sind immer wieder für eine Überraschung gut und sorgen mitunter für die höchsten Reichweiten der Woche. Mit «Zurück in die Zukunft» sendete RTL II zur besten Sendezeit am Freitag erneut einen Spielfilm der voll einschlug. Insgesamt sahen 1,33 Millionen Menschen zu. Weil sich darunter 0,77 Millionen 14- bis 49-Jährige befanden, die zu ausgezeichneten 9,7 Prozent in ihrem Segment führten, lag RTL II um diese Uhrzeit sogar auf Rang zwei in der Zielgruppe - nur hinter RTL. Insgesamt schalteten 4,8 Prozent zum Filmklassiker ein.

Danach hatte RTL II sein Quoten-Glück für den Abend aber scheinbar aufgebraucht. Es folgte «Vertical Limit», für das nur 0,61 Millionen Menschen dranblieben. Der Bergsteiger-Film interessierte damit insgesamt noch 3,7 Prozent, besonders deutlich fielen die Verluste aber bei jungen Zuschauern aus. Diese waren nur noch mit 0,30 Millionen Zuschauern vertreten und generierten so 5,4 Prozent.

Im Ersten feierte der neue Spielfilm «Der Nesthocker» Premiere. Für die ARD war die Komödie, die 3,97 Millionen Menschen verfolgten, ein Erfolg. Nicht nur insgesamt kam 90-Minüter mit 14,7 Prozent deutlich über den Senderschnitt, Gleiches galt auch für die junge Altersgruppe mit 7,5 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.12.2018 09:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/105935
Timo Nöthling

super
schade

97 %
3 %

Artikel teilen


Tags

Zurück in die Zukunft Vertical Limit Der Nesthocker

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter