Es ist wohl die Überraschung des Tages: NBC Europe gehört bald der Vergangenheit an, denn einer der weltgrößten Medienkonzerne, NBC Universal, plant einen neuen deutschen Fernsehsender. Das sagte NBC Universal-Manager Patrick Vien im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung".
Nach Ansicht des 39-jährigen Managers sei in Deutschland auf dem Fernsehmarkt "lange nichts mehr passiert - und es gibt immer Platz für eine gute Idee." Das Konzept des neuen Senders ist dabei einfach erklärt. "Fiction" pur soll es geben. Im Klartext bedeutet das einen Mix aus berühmten Filmen, berühmten Serien und berühmten Stars aus Hollywood. Vien hält die Idee für ein "attraktives Kontrastprogramm".
"Emotionale Marke"Im Pay-TV bietet NBC Universal bereits jetzt mit den beiden Senders 13th Street und SciFi zwei Spezialkanäle. Auf dem Free-TV-Gebiet möchte NBC Universal sich nun also ebenfalls etablieren, obwohl die Konkurrenz beispielsweise durch ProSieben groß ist. Doch Patrick Vien sieht eine Chance für einen neuen Sender seines Medienkonzerns: "Natürlich zeigt auch ProSieben Filme, aber eben auch vieles andere", betonte der Manager. Der bereits am 29. September startende Sender konzentriere sich hingegen "ganz auf dieses Entertainment-Genre" und schaffe eine "emotionale Marke".
Der Inhalt der Programme soll zunächst größtenteils aus dem eigenen Hollywoodstudio Universal kommen, das nach Angaben Viens über mehr als 4000 Filme und 6000 TV-Stunden verfügt. Zusätzlich sollen auch Produktionen aus den Beständen von NBC ausgestrahlt werden.
"Hier kommt ein Baby zur Welt, und das ist nie billig", sagte Vien über die Kosten des neuen Senders, den vom Start weg 28,5 Millionen Haushalte empfangen können. "Viele Millionen Euro" sollen für Marketing und Werbung ausgegeben werden. Nach einem Jahr will man mit dem Fernsehsender ein Prozent Marktanteil erreichen, sagte er. "Es sind nicht fünf Prozent, wir sind ja keine Narren", fügte Vien hinzu.
Im Nachmittagsprogramm des geplanten Kanals soll unter anderem Giga, der bisherige Sender für Computerspiele, ausgestrahlt werden. Vien: "NBC Universal nutzt bei der neuen Investition alle Erfarhungen, die Giga sowie CNBC und die Pay-TV-Verantwortlichen von Universal hier in Deutschland gemacht haben."
Konkurrenz für das neue Tele 5Mit den neuen Plänen von NBC Universal steigt nun auch der Druck auf den bisher eher erfolglosen Fernsehsender Tele 5, der bislang hauptsächlich auf dem Call-in-Gebiet tätig war. Für September kündigte man vor einigen Wochen einen Relaunch mit "1.000 Filmen pro Jahr" an. Demnach sollen Spielfilmreihen, Erstausstrahlungen und Filmklassiker zum Markenzeichen des neuen Tele 5 werden. Mit der Tele München Gruppe (TMG) als alleiniger Gesellschafter kann der Münchner Sender auf einen über 5.000 Filmtitel umfassenden Lizenzstock bei der Programmierung zurückgreifen. Im Lizenzbereich sind dazu weitere Zukäufe geplant. Ziel ist eine deutliche Erhöhung des Marktanteils.
Wie die neue Konkurrenz von Tele 5 heißen wird, ist noch nicht bekannt. Den Namen will man "erst in ein paar Wochen verraten." Klar ist bereits jetzt, dass sich die Fernsehzuschauer auf einen interessanten Herbst einstellen können.
Neue Organisationsstrukrur bei NBC UniversalWeitere Neuigkeiten gab NBC Universal am Dienstag bekannt: Der Medienkonzern bündelt ab sofort in Deutschland seine Fernsehaktivitäten unter dem Dach der NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH. Als Geschäftsführer wurden demnach Olaf Castritius (44), der bisher den Sender NBC Giga leitete, und der Chef von Uiniversal Studio Networks in München, Wolfram Winter (41) bestellt.
An der Spitze des Bereichs Vermarktung steht Stefan Barchfeld(33), der zum Commercial Director berufen wurde. Barchfeld warzuvor Geschäftsführer bei ARBO media Deutschland. Für Neun Live undMTV Central Europe hat er als Sales Director gearbeitet. Davor war erbei der MGM tätig. Den Bereich Programmeinkauf, Programmplanung und Produktion verantwortet Stefan Ritsche (39) als Content Director. Zuletzt war er als Director TV Programming für Sony BMG tätig. Davorverantwortete er bei EM.TV die Bereiche Programm und Produktion.
Für den kreativen Auftritt und das Marketing der Senderfamiliesteht Creative Director Barbara Simon (42) gerade. Bis zuletzt hat sie als Bereichsleiterin Creative Solutions bei der ProSiebenSat.1 Produktion und als Creative Director für Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 sämtliche Design- und Promotion-Maßnahmenverantwortet. Den Bereich Finance and Administration leitet künftig die 31-jährige Katrin Rogge-Solti.