Freunde des unabhängigen, gut recherchierten Journalismus seufzen, Donald Trump grinst gehässig und selbstgefällig: Zum dritten Mal in Folge ist Fox News der König des US-Kabelfernsehens.
Mit Kritik an Fox News lassen sich ganze Enzyklopädien füllen. Der Sender fühlt sich überaus stark den Republikaner verpflichtet, betreibt Sensationsjournalismus, vor dem sich manchmal selbst Deutschlands Schundblatt mit den vier Buchstaben schämen würde, und mit Faktentreue nimmt es Fox News ebenfalls nicht so genau. Und dennoch ist der Kanal überaus erfolgreich: Wie das Marktforschungsunternehmen Nielsen berichtet, ist Fox News der erfolgreichste US-Kabelsender des Jahres – und das zum dritten Mal in Folge. Der Kabelsender mit den zweitmeisten Zuschauerinnen und Zuschauern in den USA ist während der Primetime der zum Disney-Konzern gehörende Sportsender ESPN, nimmt man den ganzen Tag als Grundlage, holt sich MSNBC Silber.
Fox News zählt in der US-Primetime im Schnitt 2,48 Millionen Interessenten, ESPN derweil annähernd 1,83 Millionen. Obwohl ESPN zur Primetime der zweiterfolgreichste US-Kabelsender ist, gehört er aufgrund der hohen Erwartungen der Disney-Aktieninhaber sowie seiner seit Jahren sinkenden Reichweite
zu den größten Sorgenkindern des Konzerns, weshalb Firmenchef Robert Iger mit Nachdruck daran arbeitet, den Konzern im lukrativen Streamingmarkt aufzustellen.
Im Primetime-Ranking sichert sich MSNBC mit rund 1,8 Millionen Fernsehenden Rang drei, gefolgt vom Spartensender Home and Garden TV (1,33 Millionen) und USA Network (fast 1,3 Millionen). CNN versäumt mit 0,99 Millionen Wissbegierigen knapp den Sprung in die Top Ten. FX und AMC, die mit ihren Premiumserien international große Achtung genießen, stehen mit rund 749.000 respektive 745.000 Menschen auf Rang 16 und 17. Im Ganztagesranking holt sich unterdessen Nickelodeon den dritten Platz, Home and Garden TV schnappt sich Rang vier, ESPN rundet die Top Five ab. CNN kommt im Ganztagesranking auf den siebten Platz.
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