Noch vor kurzem warb ProSieben mit einer großangelegten Kampagne für die preisgekrönte Science-Fiction-Serie «Taken» - und die Quoten waren im absoluten Soll. Ab der sechsten Folge aber liegen die Werte nun erstmals deutlich unter dem Schnitt. Richtig schlecht ergeht es auch den Wiederholungen von «Lost». Diese erreichen unter sechs Prozent in der Zielgruppe.
Kein guter Schachzug von ProSieben, während der Sommerpause nochmals alle bisher gezeigten «Lost»-Folgen zu wiederholen. Denn: Es interessiert fast niemanden. Am Montag schauten nur noch 0,82 Millionen Zuschauer zu. Das entspricht einem desaströsen Marktanteil von 3,1 Prozent bei allen Zuschauern.
Selbst in der Zielgruppe wird das Bild nicht wesentlich besser: Mit 0,56 Millionen Anhängern (5,3% MA) schauten so wenige zu, wie nie zuvor. Auch die im Anschluss gesendete Folge der Miniserie «Taken» musste herbe Verluste einstecken. Nur 1,38 Millionen Zuschauer sahen die Folge - in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf genau 10 Prozent (1,03 Millionen Zuschauer) Ob ProSieben dieses Sendeschema bis zum Start der neuen Folgen Mitte September durchziehen wird, ist somit mehr als fraglich.
Durch die extrem schlechten Lead-Ins versagten auch das «TV Total - Best of» sowie «Kalkofes Mattscheibe» im Anschluss. Insgesamt wurden nur 0,58 (4,8 %) bzw. 0,48 Mio. Zuschauer (6,4 %) erreicht, in der Zielgruppe lagen die Werte bei 7,0 bzw. 9,7 Prozent.