Aufatmen bei ZDFneo: Die aufwändige und außergewöhnliche Dramaserie «Parfum» stinkt zum Start nicht etwa ab, sondern umgarnt erfolgreich das TV-Publikum.
ZDFneo hat bereits eine Historie an gut erzählten, mal mehr, mal weniger die deutschen Serienkonventionen aushebelnden Eigenproduktionen, die leider nicht von einem ausreichend großen Publikum entdeckt wurden. Daher durfte man durchaus gespannt, wenn nicht gar angespannt auf den Start der neuen Serie
«Parfum» blicken. Die von Patrick Süskinds Bestseller inspirierte, aber gänzlich eigene Wege gehende, morbide, ruhig erzählte, bewusst gefühlskalte Serie erhielt vorab zwar großes Kritikerlob – aber das muss ja nicht sogleich in einen Publikumserfolg münden. Aufatmen ist jedoch angesagt. Denn zumindest die ersten beiden Episoden setzten eine verführerische Duftmarke im ZDFneo-Programm.
Ab 22 Uhr sahen 1,18 Millionen Menschen die erste Episode der Premiumserie, das entsprach umwerfenden 5,1 Prozent Marktanteil. Die zweite Folge schloss mit 0,97 Millionen Interessenten an, die Sehbeteiligung reichte allerdings auf 6,1 Prozent. In der jungen Altersgruppe wurden mit 2,2 und 2,4 Prozent Marktanteil ebenfalls erfreuliche Zahlen generiert. Die Reichweite lag bei 0,17 und 0,13 Millionen 14- bis 49-Jährigen.
Der Tagesmarktanteil von ZDFneo lag am Mittwoch bei beeindruckenden 4,2 Prozent insgesamt, womit unter anderem ProSieben, kabel eins und RTL II überholt wurden, sowie bei 2,3 Prozent bei den Jüngeren. Super RTL indes setzte am Mittwochabend einmal mehr auf
«Dr. House». Der Auftakt des wöchentlichen Triples kam auf 0,23 Millionen Serienfans, darunter befanden sich 0,13 Millionen Umworbene. Damit wurden 0,8 beziehungsweise 1,5 Prozent Marktanteil eingefahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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