►   zur Desktop-Version   ►

«Die Simpsons»: Muss eine umstrittene Figur die Serie verlassen?

Offenbar sind die Macher der FOX-Serie bereit, eine beliebte Figur fallen zu lassen – damit sich Minderheiten in den USA nicht weiter gekränkt fühlen.

Es ist der vorläufige Höhepunkt einer Debatte in den USA, die vor etwa einem Jahr begann. Sie nahm den Ursprung in der TV-Doku «The Problem with Apu» - gemeint war die Zeichentrick-Figur Apu Nahasapeemapetilon, Supermarkt-Besitzer und seit annähernd 30 Jahren Teil von «Die Simpsons». Comedian Hari Kondabolu als Moderator und Regisseur Michael Melamedoff stießen in ihrer Doku eine Debatte an, in wie weit die Figur Apu dafür verantwortlich sei, dass amerikanische Bürger mit indischen Wurzeln Ausgrenzung oder gar Mobbing erleben. Apu-Sprecher Hank Azaria stellte in den Wochen danach klar, dass er die Figur Apu gerne ändern wollen würde, «Simpsons»-Schöpfer Matt Groening hingegen blieb standhaft.

Er sagte zur Thematik kaum etwas, äußerte sich nur dahingehend, dass man wohl in einer Zeit lebe, in der Leute gerne vortäuschen würden, beleidigt worden zu sein. Er hingegen sei stolz auf die Arbeit an der Serie. Doch steter Tropfel höhlt wohl auch hier den Stein. Ein Jahr später berichten nun Hollywood-Größen, dass «Die Simpsons» sich wohl von Apu trennen werden. Adi Shankar, macht aktuell «Castlevania», will erfahren haben, dass die Produktion der «Die Simpsons» künftig ohne den Supermarkt-Besitzer auskommen soll. Der Ausstieg solle unspektakulär von Statten gehen – Apu also quasi einfach nicht mehr auftauchen.

IndieWire berichtet, Shankar hätte diese Info von drei an der Produktion beteiligten Leuten erhalten. Weder die Macher noch der TV-Sender FOX haben bisher zu den Gerüchten Stellung bezogen.
29.10.2018 11:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/104814
Manuel Weis

super
schade

2 %
98 %

Artikel teilen


Tags

Castlevania Die Simpsons Simpsons The Problem with Apu

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter