►   zur Desktop-Version   ►

Vor-Weihnachts-Highlight: «Stubbe» kommt zurück

Kult-Ermittler Stubbe wird kurz vor Jahresende seinen Ruhestand unterbrechen. Dann zieht es ihn ins winterliche Amrum.

Über zwei Jahre ist es her, dass das ZDF die bis dato letzte Wiederholung von «Stubbe» zur Primetime ausgestrahlt wird. Anfang 2014 verabschiedete sich der von Wolfgang Stumph dargestellte Ermittler in den TV-Ruhestand; zum Abschied sahen damals knapp über achteinhalb Millionen Menschen zu. 26,3 Prozent Marktanteil holte die eigentlich letzte Folge. Eigentlich, weil es jetzt nochmal Nachschlag gibt. Ähnlich wie bei «Matula» kehrt «Stubbe» für ein Special zurück. Gezeigt werden soll es quasi als Weihnachts-Einstimmung am XXL-Christmas-Wochenende: Am Samstag, 22. Dezember ermittelt der Star in «Stubbe: Tod auf der Insel».

Das passiert im 90-Minüter: Stubbe reist nach einer Herz-OP auf das beschauliche Amrum – eigentlich um seinen Lebensstil zu hinterfragen. Seine Freundin, die gefragte Kriminaltechnikerin Marlene (Heike Trinker), hat ihn auf das winterliche Eiland gebeten, um herauszufinden, was er mit seinen letzten Jahren - und mit ihr - noch vorhat. Als die ehemalige Inselbewohnerin Petra Brodersen (Cornelia Dörr) erschossen am Strand aufgefunden wird, stürzt sich Stubbe in die Mordermittlung. Er souffliert den beiden Inselpolizisten, die noch nie mit einem Mord zu tun hatten, wie zu verfahren ist. Weil der herbeigeeilte arrogante Ermittler vom Festland prompt die Falschen verdächtigt, lässt sich die zunächst widerstrebende Marlene von Stubbe in die Aufklärung des Falles einspannen.

Die Polyphon hat produziert, Oliver Schmitz saß auf dem Regiestuhl. Ein Trip schrieb das Buch zum Comeback: Scarlett Kleint, Michael Vershinin und Alfred Roesler-Kleint.
23.10.2018 07:41 Uhr Kurz-URL: qmde.de/104663
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Matula Stubbe Stubbe: Tod auf der Insel

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter