►   zur Desktop-Version   ►

Petra Schmidt-Schaller, Ulrich Thomsen und mehr erleben im Ersten die «Wendezeit»

«Ku'damm 59»-Regisseur Sven Bohse inszeniert für Das Erste einen Film, der unter anderem vom ungelösten Rätsel der verschwundenen Rosenholz-Dateien erzählt.

Wenn sich 2019 der Mauerfall zum 30. Mal jährt, wird Das Erste mit «Wendezeit» (Arbeitstitel) einen thematisch passenden Eventfilm im Programm haben. Dabei handelt es sich um eine Produktion der MOOVIE GmbH in Koproduktion mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und der ARD Degeto. Er entsteht unter der Regie von Sven Bohse («Ku'damm 56» und «Ku'damm 59»), die Dreharbeiten an dem Projekt haben bereits begonnen. Das Drehbuch stammt von Silke Steiner, die sich von wahren Ereignissen hat inspirieren lassen.

Erzählt wird vom Mauerfall und dem damit verbundenen "Verrat am eigenen Leben, dem Zerbrechen einer Utopie und dem bis heute ungelösten Rätsel um die verschwundenen Rosenholz-Dateien", so Constantin Television. Die Hauptrollen übernehmen Petra Schmidt-Schaller als Doppelagentin Saskia Starke und Ulrich Thomsen als CIA-Agent Jeremy Redman. Weitere Parts haben Harald Schrott, Artjom Gilz, Carsten Hayes, Alexander Beyer, Nina Rausch, Mike Davies, Robert Hunger-Bühler, Marc Hosemann sowie André Hennicke.

Gedreht wird noch bis zum 16. November, und zwar in Berlin, Potsdam und Umgebung, gefördert wird die Serie vom Medienboard Berlin-Brandenburg und FilmFernsehfond Bayern. Executive Producer ist Oliver Berben, Produzentin Heike Voßler. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei Kerstin Freels (rbb) und Christine Strobl (ARD Degeto).
22.10.2018 13:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/104654
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Ku'damm 56 Ku'damm 59 Wendezeit

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
22.10.2018 13:58 Uhr 1
Petra Schmidt - Schaller macht echt starke Filme!!
Alle Kommentare im Forum lesen

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter