... aber gegenüber 2017 schaffte es die Sat.1-Kochshow, die Verluste einzudämmen. Womöglich muss sich der Privatsender nicht allzu sehr grämen.
Einen durchwegs passablen Staffelstart erwischte
«The Taste» in der Vorwoche bei Sat.1. Der Auftakt der sechsten Staffel generierte 9,3 Prozent beim jungen Publikum, was genau dem Staffelschnitt der Vorstaffel entsprach. Die Freude schmälerte lediglich die Tatsache, dass die Kochshow im Jahr davor mit 9,8 Prozent etwas besser gestartet war. Verluste folgten nun auf dem Fuß. Am 17. Oktober blieben dem Format, in dem Roland Trettl, Frank Rosin, Cornelia Poletto und Alexander Herrmann als Juroren fungieren, noch 1,24 Millionen Zuschauer, nachdem am 10. Oktober noch 1,40 Millionen eingeschaltet hatten.
Insgesamt belief sich der Marktanteil damit auf 5,2 Prozent. In der jungen Altersklasse zählte «The Taste» derweil 0,63 Millionen Interessenten (0,74 Millionen in der Vorwoche). Das hatte 8,5 Prozent zur Folge, was für Sat.1-Verhältnisse noch im Rahmen liegt.
Dennoch eine enttäuschende Entwicklung für Sat.1, betrachtet man allerdings den Quotenverlauf der Vorstaffel, dürfen die Verantwortlichen dennoch Hoffnung haben. Auch dort ging «The Taste» nach einer guten ersten Folge erst einmal durch ein Quotental, fiel in Folge zwei sogar auf nur 7,1 Prozent der Jüngeren - und landete schließlich im Schnitt dennoch bei sehenswerten 9,3 Prozent der jungen Zuschauer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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