Gleich drei verschiedene Sozialdokus sendete RTL II am Tag der deutschen Einheit. Alle liefen gut und verbesserten ihre Form je später der Abend wurde.
Bisherige RTL II-Sozialdokus
- «Hartz und herzlich» (UFA Show & Factual, bis zu 14,3%)
- «Armes Deutschland» (Good Times, bis zu 12,3%)
- «Hartes Deutschland» (Spiegel TV, bisher nur eine Folge: 12,2%)
Es ist eine der großen Erfolgsgeschichten für RTL II in diesem Jahr: Sozialdokus wie «Hartz und herzlich» oder «Armes Deutschland» erfreuen sich beim Grünwalder Sender großem Interesse des Fernsehpublikums. Währen andere Sender am Feiertag auf Spielfilme setzten, bestritt RTL II den Abend ausschließlich mit eben jenen erfolgreichen Dokus. Los ging es um 20.15 Uhr mit
«Das denkt Deutschland», das 0,93 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme lockte. Insgesamt entsprach dies 2,9 Prozent Marktanteil.
Das junge Publikum, für das sich RTL II besonders interessiert, schaltete mit 0,62 Millionen Vertretern ein, die zu ordentlichen 6,4 Prozent führten. «Die Wollnys» hatten in den Vorwochen allerdings ausschließlich mindestens über acht Prozent erzielt. Im Anschluss zeigte RTL II ab 21.15 Uhr
«Abgestempelt!? Armut in Deutschland». Ein weiteres Format ähnlicher Couleur verbesserte sich auf 1,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 0,69 Millionen zwischen 14 und 49. Insgesamt sprangen 3,8 Prozent heraus, außerdem bereits gute 7,3 Prozent in der Zielgruppe.
Ab 22.15 Uhr trat dann Platzhirsch
«Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?» auf die Bildfläche. Die Dokusoap zählte am späten Abend noch 0,46 Millionen werberelevante Zuschauer, was bei den Umworbenen 7,7 Prozent nach sich zog. Insgesamt erreichte die Sendung noch 0,82 Millionen Menschen, wodurch 4,6 Prozent Gesamtmarktanteil entstanden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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