Nachdem man bei RTL in den vergangenen Wochen mit Erfolg das Sommerloch durch Wiederholungen der «Ultimativen Chart Show» gestopft hat, entschied man sich in dieser Woche für US-Spielfilme. Doch im direkten Duell mit ProSieben lief es für den Kölner Privatsender alles andere als gut.
Um 20:15 Uhr wurde der Actionfilm «Hard Cash - Die Killer vom FBI» zwar als Free-TV-Premiere im Programm von RTL ausgestrahlt, doch lediglich 1,73 Millionen Fernsehzuschauer ließen sich den Streifen mit Christian Slater nicht entgehen. Gerade mal 7,3 Prozent des Publikum wurde erreicht - deutlich zu wenig für die Kölner. Auch in der Zielgruppe lief es mit 1,09 Millionen jungen Zuschauern und 12,7 Prozent Marktanteil nicht wirklich erfolgreich.
Was für RTL ein Flop, ist für den Münchner Sender ProSieben ein Erfolg: Die Teenagerkomödie «American Pie» mit Shannon Elizabeth, Jason Biggs und Thomas Ian Nicholas sahen durchschnittlich 1,59 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 6,7 Prozent entspricht. Bei den 14-49-Jährigen wurde mit 1,22 Millionen Zuschauern gute 14,2 Prozent des jungen Publikums erreicht.
Anschließend konnten die ProSieben-Quoten dank des Actionfilms «Double Team» sogar noch gesteigert werden: 1,92 Millionen Zuschauer verfolgten die US-Produktion mit Jean-Claude Van Damme und Dennis Rodman in den Hauptrollen. Es wurde ein sehr guter Marktanteil von 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen. Bei den Werberelevanten konnten sich sogar 1,30 Millionen 14-49-jährige Zuschauer für den spannungsreichen Film begeistern. Hier betrug der Marktanteil 15,9 Prozent.
Bei RTL entschied man sich auch um 22:15 Uhr für eine Free-TV-Premiere, doch der mit vielen negativen Kritiken bedachte Horrorthriller «Schrei, wenn du kannst» erreichte lediglich 1,86 Millionen Fernsehzuschauer. Der Marktanteil kletterte auf unterdurchschnittliche 10,2 Prozent. In der Zielgruppe wählten 1,20 Millionen 14-49-Jährige die US-Produktion mit Denise Richards, David Boreanaz und Marley Shelton in den Titelrollen. Der Marktanteil lag auch hier mit 14,8 Prozent unter dem Schnitt des Kölner Privatsenders.
Kaum verwunderlich, dass es für RTL am Samstag im Tagesvergleich nicht rosig aussah: Im Schnitt erreichte man lediglich 9,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und lag damit hinter ARD, ZDF und Sat.1 nur auf Platz vier. Bei den 14-49-Jährigen erzielte der Marktführer im Schnitt einen Marktanteil von 11,4 Prozent. Hier musste man sich lediglich ProSieben mit 12,3 Prozent Marktanteil geschlagen geben. Bei den Zuschauern ab drei Jahren wurde beim Münchner Sender ein Marktanteil von 7,2 Prozent gemessen.