►   zur Desktop-Version   ►

Deutschland, Krimiland. Bald auch Basketball-Land?

Die Telekom hat vorsichtige Einblicke in ihre BBL-Zahlen gewährt. Frauensender sixx jubelt gerade über alles, was «Castle» heißt.

Die Kleinen und ihre Krimis


Krimis ziehen immer – das ist eine altbekannte Weisheit im deutschen Fernsehen. Zurückliegenden Dienstag etwa räumten gleich mehrere kleinere Sender mit alten Krimiformaten ab. Keine allzu große Neuigkeit ist es derweil mehr, dass die einstige RTL-Serie «Im Namen des Gesetzes» inzwischen bei RTLplus zu den populärsten TV-Angeboten gehört. Vergangenen Dienstag kam die «Law & Order»-Adaption auf 0,43 Millionen Zuschauer ab 22 Uhr und in der Stunde zuvor auf gute 0,41 Millionen. Getoppt wurde dies nur von wirklich herausragenden Zahlen bei sixx. „Die Senderin“ holt aktuell am Dienstagabend Reichweiten, die fast an neue Allzeit-Rekorde heranreichen. Verantwortlich dafür ist die amerikanische Krimiserie «Castle», die einst auch schon bei kabel eins und Sat.1 zu sehen war. Ab 20.15 Uhr sahen im Schnitt 0,50 Millionen Menschen zu, eine Stunde später kam eine weitere Wiederholung des Formats sogar auf 0,64 Millionen.

Abseits vom Dienstag ist auch weiterhin Nitro mit alten Krimis sehr gefragt – nämlich sonntags. Am 23. September holte etwa «CSI» aus Las Vegas mit der 22-Uhr-Episode bärenstarke 0,88 Millionen Fans vor die Bildschirme. Dicht dahinter lag die in der Stunde zuvor gezeigte Wiederholung von «CSI: NY», die auf 0,82 Millionen kam.

SWR feiert «Sag die Wahrheit»


Quotenerfolg für die von UFA Show & Factual für den SWR hergestellte Panel-Show «Sag die Wahrheit». Diese feuerte am 23. September ihre 500. Episode und kam damit ab 22 Uhr auf tolle Ergebnisse. An jenem Sonntag erreichte die Produktion 3,2 Prozent Marktanteil insgesamt und übertrumpfte somit den Schnitt des SWR sehr deutlich. Nach Angaben der Produktionsfirma holte die Ausstrahlung im SWR-Sendegebiet sogar nochmal weitaus bessere 9,7 Prozent.

Telekom bejubelt die BBL


Die Easy Credit Basketball Bundesliga bleibt bis Sommer 2023 im Free-TV bei Sport1 und im Pay-TV bei der Telekom. Der Telekommunikationsriese stellte vergangene Woche nun einige Nutzungszahlen des Angebots vor. So wurde gesagt, dass die Telekom die Reichweite der Basketball-Übertragungen in der Saison 2017/2018 deutliche haben steigern können. Von einer Reichweite in Höhe von 7,5 Millionen gegenüber 6,3 Millionen in der Spielzeit 16/17 war die Rede. Wie die Daten aber genau zu Stande kamen, ist nicht offenkundig. Möglich also, dass es quasi reine Kontakte sind ohne die exakte Nutzungsdauer genau zu beachten. Aber: Steigerung bleibt letztlich Steigerung.
01.10.2018 10:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/104052
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

CSI CSI: NY Castle Im Namen des Gesetzes Law & Order Sag die Wahrheit

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter