►   zur Desktop-Version   ►

#wirsindmehr sorgt bei 3sat für keinen Quotenpush

Eine Sonderfolge der 3sat-«Kulturzeit» zum Chemnitzer Benefizkonzert #wirsindmehr lief zumindest aus Quotensicht nicht sonderlich beachtenswert.

Aufgrund organisatorischer Fragen gab es gewisse Unklarheiten bezüglich des Benefizkonzerts #wirsindmehr: Vergangene Woche kündigte 3sat via Twitter an, die Chemnitzer Veranstaltung gegen die zunehmenden Neonazikrawalle in Sachsen live im Fernsehen zu übertragen. Allerdings stellte sich danach heraus, dass die Veranstalter schon andere Pläne hatten und die Kommunikation offenbar nicht ganz rund lief. Letztlich gab es #wirsindmehr auf den jungen Radiowellen der ARD zu hören und bei arte Concert zu sehen, während 3sat auf ein «Kulturzeit extra» setzte, das am Montagvorabend ab 19.20 Uhr aus Chemnitz berichtete.

Mit 0,25 Millionen Interessenten war diese Spezialfolge keineswegs ein Misserfolg, jedoch gab es für das Format auch keinen nennenswerten Push nach vorne. Die eingefahrene Sehbeteiligung von 1,1 Prozent liegt schlicht im normalen Rahmen für den Kultursender. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen kamen 1,1 Prozent zustande. Die Reichweite lag bei etwa 70.000 jüngeren Musikfans.

Auch im Disney Channel wurde es musikalisch: Ab 20.15 Uhr suchte eine Wiederholung der «Disney Magic Moments» mit Steven Gätjen die besten Songs der Disney-Schurken. 0,20 Millionen Interessenten schalteten rein, darunter befanden sich 0,11 Millionen Werberelevante. Somit wurden ausbaufähige 0,7 Prozent Marktanteil insgesamt und durchaus zufriedenstellende 1,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen herbei gesungen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.09.2018 09:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/103523
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Disney Magic Moments Kulturzeit extra

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter