Die jährliche Vergabe der Awards fand im Rahmen der Promax und BDA-Konferenz statt, auf der sich internationale Spezialisten für TV-Promotion, Fernsehmarketing und -design treffen, um die aktuellen Entwicklungen der audiovisuellen Medien zu diskutieren. Die Awards werden in Gold, Silber und Bronze vergeben. Veranstaltet wird die Konferenz von der Vereinigung der Promotions- und Marketingprofis in den elektronischen Medien (Promax) und der Broadcast Designers Association (BDA).
Die Auszeichnungen Mit Promax World Gold Awards für herausragende Promotion-Leistungen wurden die Herbstkampagne des Senders Sat.1, "ProSieben Sommerhitz", "ProSieben Markenwelt" für das beste Sales Presentation-Video sowie
«Kämpf' um Deine Frau» für Sat.1 in der Kategorie Outdoor/Environmental/Transit Advertisement ausgezeichnet. Einen Promax Award in Silber gewann die ProSieben-Printkampagne "We love Sex and the City".
Für beste On Air Design-Arbeiten wurde die Sendergruppe für
«ProSieben Newstime» und das News Set der "ProSieben Infoschiene" ausgezeichnet. Zusätzlich gab es Auszeichnungen in Silber und Bronze für das Scenic News Set «ProSieben Newstime», für Self Promotion/Showreel/Company Image von "ProSieben: The Big Picture". Der Opener der ProSieben Eigenproduktion
«Das Blut der Templer» erhielt einen Bronze Award.
Die Creative Director Barbara Simon, die die Preise zusammen mit Markan Karajica in New York entgegennahm, zeigte sich mehr als zufrieden: "Dass jede unserer Nominierungen mit einem Award ausgezeichnet wurde, ist einfach überwältigend. Mit den gewonnene Preisen, die das Ergebnis harter und konsequenter Arbeit sind, haben wir erneut unter Beweis gestellt, dass die ProSiebenSat.1 Produktion auch auf internationaler Ebene in der ersten Design- und Promotion-Liga spielt.“ Der Gewinn der Awards sei der Beweis, dass der „Premium-Anspruch des Senders“ erfolgreich vermittelt werden könne. Für ProSieben ist dies auf Grund der Ausbeute bei allen Nominierungen „das beste Ergebnis bei allen bisherigen Promax & BDA Awards“. Im vergangenen Jahr hatte die Sendergruppe allerdings noch sechszehn Awards erhaschen können.
Der MDR erhielt ebenfalls eine Auszeichnung für das beste Sport-Set für ihr Format „Sport im Osten. „Deutsche Welle-Tv“ erhielt einen Gold-Award für die beste „Topical Promo“ der Sendung „In Focus“.
Auch der Münchner Sender RTL II wurde auf der PROMAX / BDA International Conference in New York mit Preisen für exzellentes Design ausgezeichnet. Insgesamt gab es neun Stück, davon zwei Awards in Gold, drei in Silber und vier in Bronze. Die beiden goldenen Awards erhielt RTL II bei den PROMAX / BDA International Awards für die Kampagnen RTL II „Skin“ sowie in der Kategorie „Promax Holiday Image Campaign“ für RTL II „Frost“.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen, die zeigen, dass unser On-Air-Design auch international erstklassig ist. Für uns sind diese Preise ein weiterer Beweis für die hervorragende Leistung unserer Agentur OPIUM EFFECT“, sagt Andreas Uiker, Leiter Promotion bei RTL II.
Auszeichungen für RTL II im Einzelnen:Gold:- Promax ID für RTL II Skin
- Promax Holiday Image Campaign für RTL II Frost
Silber:- BDA Self-Promotion/Showreel für RTL II Skin
- BDA Stationery für RTL II Geschäftsausstattung
- BDA Image All-Inclusive Combination für RTL II Skin
Bronze:- BDA Art Direction & Design: Image Promo für RTL II Skin-Frost
- BDA Bumper für RTL II Skin
- BDA Image On-Air and Print Combination für RTL II Skin
- BDA Topical On-Air and Print Combination für RTL II Pokito
Der On Air-Auftritt des Senders RTL II findet international rege Anerkennung. Bereits in den vergangenen Jahren gewann RTL II gemeinsam mit seiner Agentur OPIUM EFFECT bei internationalen Wettbewerben wichtige Preise. Im Vorjahr zuletzt z.B. bei den ADC Internatonal Awards, den Eyes & Ears of Europe, den New York Festivals sowie der letztjährigen PROMAX / BDA International Conference.
Der Kölner Fernsehsender VOX hat zwei Preise für seine Moderatorenkampagne „Faces 2004“ bekommen. Die höchste Auszeichnung, eine Goldmedaille, bekam VOX in der Kategorie „best collaborative effort", Silber gab es in der Rubrik „general entertainment, in-house-art-direction and design: interstitial“. „Wir sind sehr stolz, dass unsere kreative Arbeit nicht nur bei den Zuschauern gut ankommt, sondern auch international Anerkennung findet“, sagt Torsten Lohrmann, Senior Art Director bei VOX.
Mit der Kampagne „Faces 2004“, die im August startete, präsentierte VOX die Moderatoren des Senders in fünfsekündigen Kurzporträts. Die Werbetrenner zeigen die Stars des Senders von einer ganz persönlichen und charmanten Seite (siehe rechtes Bild).