Trotz Niederlage gegen Brasilien im Halbfinale des Confederations Cups - die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann mit ihrem Auftritt im Nürnberger Frankenstadio sehr zufrieden sein. Auch für das ZDF lief es überaus gut.
Bereits die Vorberichterstattung mit Johannes B. Kerner, Urs Meier und Jürgen Klopp wollten ab 17:05 Uhr 5,20 Millionen Zuschauer sehen. Der Marktanteil lag zu früher Stunde bei 31,7 Prozent. Ähnlich gute Werte erreichte das ZDF in der für die Privatsender wichtigen Gruppe der 14-49-Jährigen: Mit 1,91 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse wurde hier ein Marktanteil von 29,8 Prozent gemessen.
Das spannende Spiel selbst ließen sich eine Stunde später im Schnitt 12,79 Millionen Fernsehzuschauer nicht entgehen. Das entspricht einem sensationellen Marktanteil von 59,7 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen lag der Marktanteil mit 18,7 Prozent auf ähnlich hohem Niveau; hier sahen 4,95 Millionen Zuschauer die Begegnung zweier Fußball-Größen.
Doch auch um 20:15 Uhr war das ZDF erfolgreich:
«Stubbe - Von Fall zu Fall» mit Publikums-Liebling Wolfgang Stumph sahen zur Primetime im Schnitt 4,49 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von gten 18,1 Prozent entspricht. Bei den jungen Zuschauern wurden 1,17 Millionen 14-49-Jährige erreicht; hier betrug der Marktanteil überdurchschnittliche 12,6 Prozent.
Die ARD hatte am Samstagabend mit dem
«Sommerfest der Volksmusik» erwartungsgemäß vor allem bei den älteren Fernsehzuschauern die Nase vorn: Die von Florian Silbereisen moderierte Show aus der Stadthalle Chemnitz sahen im Durchschnitt 5,20 Millionen Zuschauer; nur 500.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Während der Marktanteil beim Gesamtpublikum hervorragende 22,2 Prozent betrug, lag der Wert in der so genannten "Zielgruppe" bei nur 5,3 Prozent.
Den Tagessieg sicherte sich am Samstag eindeutig das ZDF mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 20,9 Prozent bei allen und 15,8 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jähirgen Zuschauern. Das Erste hatte mit nur 12,7 Prozent und 5,1 Prozent Marktanteil deutlich das Nachsehen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.