Auch wenn seine tägliche Comedyshow schon lange nicht mehr richtig erfolgreich ist, mit seinen Sport-Events lockt Stefan Raab nach wie vor viele Zuschauer vor die Fernseher. An diesem Samstag strahlte ProSieben erstmals
«Die große TV total Stock Car Crash Challenge» aus und zog damit sogar an Sat.1 und RTL vorbei.
Im Schnitt wollten sich trotz des schönen Wetters 2,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Live-Übertragung aus der Gelsenkrichener Arena AufSchake ansehen. Das entspricht einem Marktanteil von 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Besonders in der wichtigen Zielgruppe hatte Stefan Raab gut lachen: Mit 2,19 Millionen 14-49-jährigen Fernsehzuschauern und einem Marktanteil von 24,6 Prozent waren die Rennen um den "goldenen Auspuff" die mit Abstand meistgesehene Primetime-Sendung des Tages.
RTL schickte am Samstagabend Publikums-Liebling Günther Jauch mit seiner
«5 Millionen SKL Show» auf Sendung, doch ein hoher Hauptgewinn alleine scheint die Zuschauer nicht zu beglücken: Lediglich 2,96 Millionen Fernsehzuschauer wollten
sich die einstündige Ratestunde nicht entgehen lassen. Der Marktanteil lag bei schwachen 12,2 Prozent. Noch schlechter sah es bei den Werberelevanten aus: Mit nur 940.000 Zuschauern dieser Altersklasse musste man sich mit einem miesen Marktanteil von 10,4 Prozent begnügen - deutlich zu wenig für RTL. Nun bleibt für die Verantwortlichen zu hoffen, dass wenigstens die Final-Show am heutigen Sonntag für mehr Interesse des Publikums sorgt.
Immerhin konnte die anschließende
«Ultimative Chart Show» bei den Jungen punkten: 1,76 Millionen 14-49-Jährige wollten wissen, welche Popgruppe in den vergangenen Jahren am erfolgreichsten war - obwohl die Gewinnerband Beatles bereits im vergangenen Jahr gekürt wurde. Der Marktanteil kletterte auf gute 19,2 Prozent, auch wenn man beim Gesamtpublikum mit nur 2,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,6 Prozent eher unzufrieden sein muss.
Schlechte Quoten fuhr am Samstag auch Sat.1 mit seinem Zeichentrickfilm
«Asterix und Kleopatra» ein: Der Klassiker von 1968 wollten lediglich 1,69 Millionen Fernsezuschauer sehen, was einem Marktanteil von 6,8 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. Ebenfalls unterdurchschnittlich waren die Quoten in der Zielgruppe: Hier kam der 1970 mit der Goldenen Leinwand ausgezeichnete Film auf 850.000 Zuschauer und 9,2 Prozent Marktanteil.
Im Tagesvergleich wurde Sat.1 am Samstag dennoch Dritter mit einem durchschnittlichen Wert von 9,0 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. RTL sicherte sich mit 8,4 Prozent Marktanteil knapp Platz vier vor ProSieben mit 8,2 Prozent. In der Zielgruppe kam der Münchner Privatsender aufgrund der gelungenen Primetime mit 14,4 Prozent Marktanteil sogar auf den zweiten Rang hinter dem ZDF, das 15,8 Prozent erzielte. RTL lag mit 11,6 Prozent auf dem dritten Platz vor Sat.1 mit nur 10,0 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.