Der Freitag hat sich seit langer Zeit beim ZDF als Krimi-Tag etabliert. Seit einigen Wochen ist auch das Erste auf diesen Zug aufgespungen und sendet im Anschluss an den Primetime-Film Wiederholungen der quotenstarken
«Tatort»-Reihe - mit Erfolg.
In dieser Woche entschieden sich ab 21:40 Uhr im Schnitt 3,58 Millionen Zuschauer für die Folge "Frauenmorde" mit Andrea Sawatzki und Peter Lerchbaumer. Das entspricht einem guten Marktanteil von 17,9 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen kam der TV-Krimi ebenfalls auf gute Werte: Mit 1,03 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse wurde ein Marktanteil von 12,5 Prozent erzielt. Zum Vergleich: Die Erstausstrahlung des zweiten Falls des Frankfurter Ermittlerteams sahen insgesamt 7,35 Millionen Bundesbürger.
Bereits um 20:15 Uhr konnte sich die ARD über gute Einschaltquoten freuen - allerdings mit einer Komödie.
«Zwei Wochen für uns» sahen zur Primetime durchschnittlich immerhin 3,05 Fernsehzuschauer. Der Marktanteil der deutschen Produktion mit Barbara Rudnik und Götz Schubert betrug gute 15,7 Prozent. In der Gruppe der 14-49-Jährigen lag der Marktanteil mit 800.000 Zuschauern bei 10,5 Prozent.
Auch das ZDF spielte am Freitagabend ganz oben mit: Den Auftakt machte die Krimiserie
«Der Ermittler» mit Oliver Stokowski in der Titelrolle. 3,35 Millionen Zuschauer verfolgten die letzte neue Folge der Reihe. Es wurde ein Marktanteil von 14,1 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt. Bei den 14-49-Jährigen wählten 640.000 Deutsche den neuesten Fall des «Ermittlers»; hier lag der Marktanteil bei 8,6 Prozent.
Traditionell stärker war auch an diesem Freitag wieder
«Der letzte Zeuge»: Obwohl die Episode "Das Duell" bereits vor drei Jahren ausgestrahlt wurde, war Gerichtsmediziner Dr. Kolmaar, gespielt von Ulrich Mühe, wieder im Quotenglück. 3,67 Millionen Bundesbürger ließen sich die spannende Krimireihe ab 21:05 Uhr nicht entgehen. Das entspricht einem überdurchschnittlichen Marktanteil von 16,6 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. In der für die Privatsender wichtigen Gruppe der 14-49-Jährigen erreichte das ZDF mit 0,73 Millionen Zuschauern immerhin 9,1 Prozent Marktanteil.
Trotz guter Primetime musste sich das ZDF am Freitag mit schwachen Tagesmarktanteilen begnügen: Der Mainzer Sender erreichte lediglich 11,9 Prozent Marktanteil bei allen und 5,4 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Besser sah es für das Erste mit 12,9 Prozent Marktanteil beziehungsweise 8,8 Prozent aus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.