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ARD: Fußball-Länderspiel war Straßenfeger

Am Tag nach dem 2:2 der deutschen Nationalmannschaft gegen Argentinien beim Confederations Cup kann nicht nur die DFB-Elf, sondern auch die ARD zufrieden sein. Das letzte Vorrundenspiel erreichte Spitzen-Quoten.

Die beiden Halbzeiten der von Gerd Rubenbauer kommentierten Begegnung, in der es um den Sieg in Gruppe A ging, verfolgten durchschnittlich 13,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil betrug fantastische 44,6 Prozent. Auch in der für die Privatsender wichtigen Gruppe der 14-49-Jährigen war das aus Nürnberg übertragene Fußballspiel ein Zuschauermagnet: 5,32 Millionen Bundesbürger dieser Altersklasse entschieden sich am Dienstagabend für die ARD. Hier wurde ein Marktanteil von 41,5 Prozent gemessen.

Bereits die Vorberichterstattung mit dem "Dream Team" Gerhard Delling und Günter Netzer lockte das Publikum an: 7,58 Millionen Zuschauer wählten bereits ab 20:15 Uhr die ARD. Der Marktanteil lag bei 31,4 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen erreichte der Sender mit 2,90 Millionen Zuschauern ein Marktanteil von 27,9 Prozent.

Die vorangegangene Partie der DFB-Auswahl gegen Tunesien sahen am vergangenen Samstag lediglich 7,97 Millionen Deutsche. Der Marktanteil lag angesichts der relativ geringen Gesamtzuschauerzahl an diesem Abend jedoch bei 50,8 Prozent.

Keine Frage: Aufgrund der tollen Einschaltquoten sicherte sich das Erste am Dienstag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 22,3 Prozent bei allen und 18,2 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern mit deutlichem Abstand vor der Konkurrenz den Tagessieg.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.06.2005 13:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/10267
Alexander Krei

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Confederations

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