►   zur Desktop-Version   ►

Neue Stadt, neue Produktion, neue Sendezeit: RTL II baut seine News um

Es war bis zuletzt eine Besonderheit: Die «RTL II News» aus Berlin kamen von einer eigenständigen Redaktion. Ab Januar 2019 ändert sich das – und somit auch die Sendezeit der Soaps «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht».

Matthias Walter und sein Team haben die «RTL II News» konsequent weiterentwickelt und ein Newsformat geschaffen, das heute näher an der jungen Zielgruppe ist als jede andere TV-Nachrichtensendung. Damit haben sie etwas Einzigartiges in der deutschen Medienlandschaft erschaffen. Wir danken dem gesamten Team in Berlin für sein außerordentliches Engagement.
Tom Zwiessler, Programmchef von RTL II
Die Würfel sind gefallen: Ab Januar 2019 übernimmt InfoNetwork auch die Produktion der «RTL II News». Das seit Jahren um 20 Uhr gesendete Nachrichtenformat für die junge Zielgruppe war das letzte News-Format der großen Privatsender, das sich eine eigenständige Redaktion leistete. Vor drei Jahren hatte RTL II zur Stärkung der News die Produktion von Köln nach Berlin verlegt, wo die Nachrichtenredaktion einen eigenen Bereich im RTL-Hauptstadtbüro hatte – inklusive realem Studio-Set.

Jetzt folgt die Kehrtwende: Einen neuerlichen Pitch hat nun InfoNetwork gewonnen, das für die Mediengruppe RTL Deutschland schon alle anderen News-Formate, etwa «RTL Aktuell», «Nachtjournal» oder die «VOX Nachrichten» stemmt und auch Magazine wie «Exclusiv» oder «Guten Morgen Deutschland» herstellt. Im gleichen Atemzug soll die RTL2 Produktion GmbH & Co. KG, die die Nachrichten jetzt noch produziert, aufgelöst werden. News-Chef Matthias Walter, so heißt es von RTL II aus Grünwald, soll dem Sender erhalten bleiben und sich fortan um den Ausbau dokumentarischer Formate – etwa die Polit-Sendung «Endlich Klartext» - kümmern.

„Dank ihrer langjährigen Expertise und ihrem nationalen und internationalen Nachrichten- und Korrespondentennetzwerk ist infoNetwork ein idealer Partner. Wir freuen uns sehr, gemeinsam die Erfolgsgeschichte der «RTL II News» weiter voranzutreiben“, erklärt RTL II-Programmchef Tom Zwiessler. Zum neuen Konzept der Sendung, das im Detail noch vorgestellt werden wird, gehört auch die Rückkehr in ein virtuelles Set in Köln. Und es wird einen neuen Sendeplatz geben, der zwangsläufig zu großen Verschiebungen im Programmablauf führt. Nach vielen Jahren räumen die jungen Nachrichten den Slot um 20 Uhr. Sie sollen ab 2019 nun schon um 17 Uhr im Programm unterkommen.

Entsprechende Testläufe einer Vorabendausstrahlung gab es immer mal wieder – vor allem dann, wenn RTL II einen (jungen) Neustart besonders im Audience-Flow mit «Berlin – Tag & Nacht» profitieren lassen wollte. Zuletzt geschah dies im September 2017, als die News auf 18 Uhr auswichen. Der damals weitere Ablauf könnte auch ein Fingerzeig auf das Vorabendprogramm ab Januar 2019 sein. «Köln 50667» startete um 18.10 Uhr, um 19.10 Uhr begann «Berlin – Tag & Nacht». Damals startete um 20.15 Uhr die allererste Folge des Erfolgsformats «Love Island» - mit 7,3 Prozent bei den Umworbenen.

27.07.2018 12:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/102614
Manuel Weis

super
schade

8 %
92 %

Artikel teilen


Tags

Berlin Berlin – Tag & Nacht Endlich Klartext Exclusiv Guten Morgen Deutschland Köln 50667 Love Island Nachtjournal RTL Aktuell RTL II News Tag & Nacht VOX Nachrichten

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter