Der Kultursender 3sat punktete am Mittwoch mit einer Dokumentation zu einem umstrittenen Thema.
Vor rund einem Jahr hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass der Gesetzgeber bis Ende 2018 ein drittes Geschlecht im Geburtenregister ermöglichen muss oder künftig auf den Geschlechtseintrag verzichten soll. Die Dokumentation
«Die Abschaffung der Geschlechter» befasste sich am Mittwoch um 20.15 Uhr auf 3sat mit diesem Thema.
0,25 Millionen Menschen schalteten ein und wollten von den Autoren wissen, wie man die Kategorien von Männlichkeit und Weiblichkeit hinterfragen kann. Sie stellten sich auch die Frage, ob die Farben Rosa für Mädchen und Hellblau für Jungen noch zeitgemäß sind. Mit dieser Thematik erreichte der Sender 1,0 Prozent Marktanteil.
Mit dieser Dokumentation traf 3sat auch den Nerv der jungen Menschen. 0,10 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt und verhalfen dem Sender zu weit überdurchschnittlichen 1,4 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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