►   zur Desktop-Version   ►

Belohnung für immense Klickzahlen? «Das Haus des Geldes»-Schöpfer bekommt Netflix-Deal

Vom spanischen Quotenhit zum internationalen Geheimtipp und weit darüber hinaus: Nachdem «Das Haus des Geldes» zum Netflix-Kracher wurde, bindet der VOD-Dienst den Serienmacher an sich.

Es ist eine der überraschendsten Erfolgsgeschichten der jüngeren Serienvergangenheit: Die spanische Gangsterposse «Das Haus des Geldes» wurde für den TV-Sender Antena 3 produziert und anschließend im Rest der Welt in einer veränderten Schnittfassung als Netflix-Exklusivtitel ausgewertet. Schleichend wurde das Format zu einem Geheimtipp unter Serienfans – und als die Klickzahlen durch die Decke gingen, goss der Streaminganbieter mit einer ambitionierten Werbekampagne weiter Öl ins Hype-Feuer. Nun kann Serienschöpfer Alex Pina die Früchte seiner Arbeit ernten.

Wie der US-Branchendienst 'Variety' in Erfahrung gebracht hat, nahm Netflix Pina exklusiv unter Vertrag. Der Kopf hinter der in Spanien als «La Casa de Papel» bekannten Hitserie ist nicht der erste europäische Serienmacher, der einen solchen Deal mit Netflix eingeht. Erst kürzlich vereinbarten die Schöpfer der deutschen Mysteryserie «Dark» einen Exklusivdeal mit Netflix.

Pina soll für Netflix neue Serien und andere Projekte entwickeln sowie umsetzen. Schon vor diesem Deal beschlossen Pina und der VOD-Dienst, gemeinsam ein Actiondrama mit weiblichen Hauptfiguren zu produzieren. Dieses hört auf den Titel «Sky Rojo». Der Dreh ist für kommendes Jahr geplant. Pina freut sich über den Deal: "Die Möglichkeit, Menschen im hintersten Winkel der Welt zu erreichen und gegen die Übermacht der USA in der Fiktionsindustrie anzukämpfen, zählt zu den großen Träumen Tausender kreativer Köpfe weltweit."
12.07.2018 16:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/102280
Sidney Schering

super
schade

93 %
7 %

Artikel teilen


Tags

Dark Das Haus des Geldes La Casa de Papel Netflix Sky Rojo

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter