Ab kommender Woche wird Sat.1 versuchen, mit einem Ableger am Vorabend auf der Quiz-Welle mitzureiten. Die Gäste der ersten Folge können sich durchaus schon mal hören lassen.
Neues Magazin um 18 Uhr
Ab dem 30. Juli will Sat.1 auch den Slot um 18 Uhr neu ausrichten und startet das neue Magazin «Endlich Feierabend!». Annett Möller und Daniel Boschmann sollen die Zuschauer "gut informiert, gut gelaunt und gut beraten in den Feierabend" begleiten.Seit Ende 2016 ist «Genial daneben» wieder durchaus erfolgreich im Programm von Sat.1 integriert. Zudem zeigte Das Erste mit «Wer weiß denn sowas?», dass am Vorabend mit der Farbe Quizshow an besonders guten Tagen durchaus schon mal mehr als vier Millionen Zuschauer zu holen sind. Entsprechend nahe lag der Schritt des Bällchensenders, das seit Jahren chronisch erfolg- und zumeist auch inspirationslose Vorabend-Programm dahingehend aufzufrischen, diese beiden Erfolgsrezepte zu kombinieren. Wie gut das gelungen ist, lässt sich ab kommender Woche um 19 Uhr in
«Genial daneben - Das Quiz» beäugen. Die beiden Gäste an der Seite von Wigald Boning und Hella von Sinnen deuten jedenfalls schon einmal an, dass man sich in den kommenden Wochen wohl auf einige bekannte Gesichter freuen darf.
Bereits gut bekannt im «Genial daneben»-Universum ist Martin Rütter, der am kommenden Montag auch die Auftaktfolge zum Vorabend-Ableger bestücken wird. Ein deutlich ungewöhnlicherer Name ist hingegen Reiner Calmund, der sich ebenfalls für betreffende Episode ankündigt - und anders als Rütter sowie das Stammtrio bislang nicht originär im Comedy-Genre aktiv wurde. Mit einem stärker auf das Quiz-Element ausgerichteten Konzept möchte man also wohl auch den Fundus an potenziellen Gästen erweitern.
Und so geht der «Genial daneben»-Ableger konzeptionell vonstatten: Zusammen mit Hugo Egon Balder stellen die Zuschauer ihre Fragen direkt in der Show. Zu jeder Frage gibt es drei Antwortmöglichkeiten. Sie erhalten 500 Euro, wenn ihre Frage nicht gelöst wird und qualifizieren sich als Kandidat für die Finalrunde. Hier müssen sie selbst Fragen beantworten. Auf die Siegerin oder den Sieger warten zusätzlich 5.000 Euro. Produziert wird die Sendung von Constantin Entertainment.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel