Unter anderem bei Twitter gab es zuletzt Gerüchte, das ZDF habe sich hier schon auf Claudia Neumann festgelegt.
Am 15. Juli steigt das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland; um 17.00 Uhr deutscher Zeit rollt der Ball. Das ZDF wird in diesem Jahr der übertragende Sender sein. Zuletzt mehrten sich unter anderem via Twitter Gerüchte, die den Anschein erweckten auf Fakten zu basieren, dass Claudia Neumann vom ZDF als Kommentatorin des Ereignisses ausgewählt wurde. Auf Quotenmeter.de-Nachfrage erklärte das ZDF, das dies falsch sei. Momentan sei noch keine Entscheidung über die Besetzung des Finales getroffen, heißt es aus Mainz.
Claudia Neumann wird, allein weil sie eine Frau ist, die nun in der Männerdomäne Fußballkommentator mitmischt, regelmäßig harsch attackiert – natürlich nur im Netz und meist versteckt hinter Nicknames. Entsprechend wäre es in der Tat ein gutes Zeichen, sie beim Endspiel einzusetzen. Nicht wenige fordern das. Dieses Szenario ist auch durchaus denkbar, wohl aber nur bei einem Finale ohne deutscher Beteiligung. Andernfalls dürfte die Wahl eher auf Bela Rethy fallen – auch für seine Einteilung gäbe es sehr gute Gründe. Rethy deutete in einem Interview zuletzt an, dass es – Stand jetzt – seine letzte WM für das ZDF sein könnte.
Von Seiten der ARD kommt derweil Unterstützung in der Causa Neumann. Sportkoordinator Axel Balkausky kündigte an, sich ebenfalls auf die Suche nach einer weiblichen Fußball-Kommentatorin machen zu wollen. Bislang gibt es zwei Fernseh-Kommentatorinnen, die Männer-Fußball live übertragen. Bei Sky ist Christina Graf im Einsatz.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
27.06.2018 10:44 Uhr 1
27.06.2018 11:57 Uhr 2
Und ich bin beileibe kein Fan von ihr.