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Fast zwölf Millionen Menschen sehen Iran-Portugal im ZDF

Nur noch zwei Spiele liefen am Montag im Rahmen des Gruppenspieltags im ZDF-Hauptprogramm. Dafür bestand hohes Interesse an den Entscheidungsspielen in Gruppe A und B.

Zum Match Iran-Portugal

Nur wenige Gruppenspiele bei der WM 2018 erreichten mehr Zuschauer als das Duell zwischen Iran und Portugal. Abgesehen von den Deutschland-Spielen lag sonst nur Portugal-Spanien 13,17 Millionen Zuschauern darüber, außerdem Polen gegen Kolumbien mit 12,74 Millionen Interessenten. Brasilien-Schweiz verfolgten mit 11,98 Millionen Zuschauern genauso viele Menschen.
Seit Montag haben Fußballfans mehr von der WM, müssen sich aber entscheiden. Zwar finden am dritten Spieltag der Gruppenphase je vier Partien pro Tag statt, je zwei Spiele laufen jedoch gleichzeitig. Während die eine Hälfte der Spiele im Hauptprogramm von Das Erste oder dem ZDF laufen, übertragen ZDFinfo und ONE die weiteren Duelle. Demnach kamen Sportfans am Montag im ZDF in den Genuss von zwei Spielen. Ab 16 Uhr übertrug der Mainzer Sender das Aufeinandertreffen zwischen Uruguay und Russland, die den Sieg in Gruppe A unter sich ausmachten.

Das Vorrundenspiel aus Samara interessierte am Nachmittag insgesamt 6,49 Millionen Menschen, darunter 1,89 Millionen junge Zuschauer. Beim Publikum ab drei Jahren entstanden so tolle 44,7 Prozent, während sich der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf ebenso starke 42,9 Prozent belief.

Die Wahl des 20-Uhr-Spiels fiel auf Iran gegen Portugal. Das Match aus Gruppe B erreichte in der Primetime insgesamt 11,98 Millionen Menschen und reihte sich damit unter die gefragtesten Gruppenspiele der diesjährigen WM ein (siehe Info-Box). Das 2:2-Remis generierte damit einen Gesamtmarktanteil von 38,6 Prozent. Aus der jungen Altersgruppe sahen 4,46 Millionen Personen zu, die zu einer Quote von 42,7 Prozent in ihrem Alterssegment führten.

Die Zahlen zu den Spielen auf ZDFinfo finden Sie in einer separaten Quoten-Meldung.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
26.06.2018 08:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/101911
Timo Nöthling

super
schade


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