Hinter dem Spiel der DFB-Elf kam zur besten Sendezeit quotentechnisch lange nichts. Die zweithöchste Reichweite erzielte das ZDF, beim jungen Publikum lag RTL vorne.
Es wahren wahrlich keine Zahlen, mit denen sich einer der Sender brüsten könnte - die Nennung der Ergebnisse sind eher der Chronistenpflicht geschuldet. Weil das WM-Spiel zwischen Deutschland und Schweden alles andere überstrahlte, blieben den anderen großen Sendern fast keine Zuschauer mehr. Das ZDF stellte mit 1,73 Millionen Interessenten im Rahmen von
«Wilsberg» den einzigen Sender dar, der überhaupt die Millionen-Grenze gegen den Live-Sport überschritt.
Insgesamt bedeutete diese Zuschauerzahl jedoch nur 4,8 Prozent Marktanteil, weil ungemein viele Menschen an diesem Samstagabend vor den TV-Geräten saßen, um das wichtige Match der DFB-Elf zu verfolgen. Beim jungen Publikum sprangen durch 0,26 Millionen Zuschauer 2,0 Prozent für den ZDF-Krimi heraus.
In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die «Wilsberg»-Wiederholung damit noch hinter RTL. Der Privatsender zeigte
«Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten». Die Wiederholung der alten Show mit Oliver Geissen kam durch 0,39 Millionen junge Zuschauer auf 2,5 Prozent und damit auf das beste Ergebnis beim jungen Publikum unter allen Sendern in Konkurrenz zum WM-Spiel im Ersten. Insgesamt schalteten bis 22.45 Uhr im Schnitt 0,76 Millionen Menschen ein, die zu 2,2 Prozent führten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel