►   zur Desktop-Version   ►

Crash Test Ratings: 'Neue' Folge der RTL-Wissenschaftsshow geht unter

Obwohl «Crash Test Promis – Stars im Selbstversuch» an einem vergleichsweise schwachen WM-Tag auf die Mattscheiben zurückkehrte, lief es für die RTL-Show enttäuschend.

Die Promis, die sich am 27. Juni den Crash Tests stellen werden

Moderator Frank Buschmann, Tänzer und Choreograph Massimo Sinató, Model und Schauspielerin Larissa Marolt und Moderator Jan Hahn
RTL versuchte am Mittwochabend, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Der Kölner Privatsender füllte das 'Gegen-die-WM-ankämpfen-müssen'-Programmloch mit neuem Material – ohne dabei Geld für eine frische Produktion aufzuwenden, die eh schwache Siegesaussichten hat. RTL holte nämlich schlichtweg eine bislang ungesendete Ausgabe der 2016 produzierten Action-Wissenschaftsshow «Crash Test Promis – Stars im Selbstversuch» aus dem Archiv. Zu hohen Quoten führte dieser Schachzug allerdings nicht.

1,29 Millionen Menschen schalteten ein, um unter der Moderation von Daniel Hartwich zu sehen, wie sich Thorsten Legat, Chris Tall, Detlef Steves sowie Annett Möller an verrückte Experimente wagen. Dies glich schwachen 4,7 Prozent Marktanteil. 0,72 Millionen Werberelevante bedeuteten unterdessen maue 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Im November 2016 legte «Crash Test Promis» mit seinen ersten drei Ausgaben einen steten Quotenabsturz hin: Mit sehr guten 11,3 Prozent Marktanteil insgesamt (bei einer Reichweite von 3,55 Millionen Dollar) gestartet, gab das Format auf mäßige 8,7 und letztlich auf maue 7,1 Prozent Marktanteil nach. Bei den Umworbenen wurden starke 20,0 Prozent, gute 13,6 Prozent und mäßige 11,0 Prozent Marktanteil eingefahren – daraufhin ließ RTL bereits produzierte Folgen im Archiv versauern.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.06.2018 08:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/101799
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Crash Test Promis Stars im Selbstversuch

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
medical_fan
21.06.2018 10:00 Uhr 1
Die Folge ist neu, auch wenn sie vor knapp 2 Jahren produziert wurde.



Und RTL schlug sich mit CTP noch am besten gegen die WM was hier unterschlagen wurde.

"Zum Start lief es für RTL gar nicht mal so schlecht, kein anderer Sender hatte gegen die WM mehr junge Zuschauer."



Der Gesamt MA ist eigentlich zu vernachlässigen...
Anonymous
21.06.2018 16:53 Uhr 2
medical_fan, ich verstehe, was du anmerken möchtest, finde aber, dass man das in Relation sehen sollte. Würden wir schlicht nach der Reichweite gehen, hätten wir ja Tag für Tag dieselben Gewinner: ZDF, ARD, RTL, mit sehr seltenen Ausnahmen. Es ist in meinen Augen ertragreicher, die Zahlen in Relation zum Senderschnitt zu sehen. RTL hat ein größeres Stammpublikum, das sich sagt "Es läuft nichts, das mich reizt, will aber fernsehen, also schalte ich meinen Lieblingssender ein", als zum Beispiel RTL II.



RTL II holte in der Primetime Quoten in Nähe des Senderschnitts, teils etwas drüber, teils etwas drunter. Das ist vorzeigbar, gegen die WM sogar löblich. RTL dagegen hatte zwar eine große Reichweite, da die "bleierne RTL-Fernbedienung" existiert, lief aber meilenweit unter Senderschnitt. Hätte "Crash Test Promis" die Strahlkraft von "Teenie-Mütter", wäre man wohl näher am Senderschnitt geblieben.



Um ein Beispiel zu konstruieren, das meine Sicht erläutern soll: Der "Tatort" läuft immer extrem erfolgreich. Würde man einen Jugend-"Tatort" mit M'Barek, Jella Haase und Joyce Ilg erfinden, und der zur Premiere nur 0,01 Millionen 14- bis 49-Jährige mehr als eine "Fack Ju Göhte"-Wiederholung bei ProSieben erreichen und so den Tagessieg bei den Jungen holen, würde ich das als enttäuschenden Start bezeichnen. Du hättest natürlich Recht, wenn du da sagen würdest, dass er doch den Tagessieg holte, aber wäre das bei diesen Startbedingungen wirklich ein Erfolg?
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter