Mit einem wiedererstarkten Michael Schumacher und einer zunehmenden Spannung im Kampf um den WM-Titel steigt auch das Interesse an der Formel 1 spürbar an. Bis zu 11,13 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagabend bei RTL die Live-Übertragung vom achten Lauf zur Formel 1-Weltmeisterschaft aus Montreal, den der Finne Kimi Räikkönen knapp vor dem amtierenden Weltmeister aus Deutschland gewann. Im Schnitt saßen ab 19:00 Uhr 9,93 Millionen Bundesbürger vor dem Fernseher, um das von Heiko Waßer und Christian Danner kommentierte Rennen zu sehen. Der Marktanteil lag bei guten 33,6 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen freuten 4,60 Millionen Formel 1-Fans über den zweiten Platz von Michael Schumacher. Hier wurde ein Marktanteil von 36,6 Prozent erzielt.
Doch die Freude über die guten Einschaltquoten der Formel 1 werden von den miserablen Reichweiten der Beachvolleyball-Masters getrübt. Ohne Formel 1-Rennen im Nacken kam die Übertragung aus Essen ab 16:45 Uhr nur auf 860.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 5,5 Prozent. In der Zielgruppe sah es mit 430.000 Zuschauern (6,7 Prozent Marktanteil) kaum besser aus. Der Erwerb an den Beachvolleyball-Rechten dürfte sich somit als Fehlgriff erwiesen haben.
Außer dem Formel 1-Rennen hatte RTL am Sonntag kaum ein anderes Quoten-Highlight im Programm, was sich selbstverständlich in den Tagesmarktanteilen bemerkbar macht. Mit 13,5 Prozent Marktanteil wurde der Kölner Sender zwar Tagessieger beim Gesamtpublikum; wirklich herausragend ist dieser Wert allerdings nicht. Auch bei den 14-49-Jährigen fiel der Tagesmarktanteil von 16,0 Prozent vergleichsweise niedrig aus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.