Das Erste erreichte am Freitag die meisten jüngeren und älteren Zuschauer, zu verdanken hat man dies einem Fußballspiel. Im Vergleich zur Niederlage gegen Österreich lief es aber etwas schwächer.
Mit 2:1 siegte Jogis Mannschaft mit Ach und Krach gegen Saudi-Arabien, das Freundschaftsspiel kurz vor der Fußball-WM war am Freitagvorabend ein echter Zuschauermagnet. Im Schnitt sahen ab 19.31 Uhr 8,22 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, 32,3 Prozent gingen damit am Gesamtmarkt einher. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 2,25 Millionen ein, die für starke 30,4 Prozent Marktanteil sorgten.
Trotz der zweifellos guten Ergebnisse (in denen Public Viewing wie immer nicht berücksichtigt worden ist): Die aus Nationalelf-Sicht erfolglose Partie gegen Österreich war vergangenen Samstag gefragter, hiermit wurde im ZDF nämlich sogar die Neun-Millionenmarke geknackt.
Bereits die
«Sportschau»-Vorberichte waren im Vorfeld bei 4,91 Millionen Bundesbürgern auf Interesse gestoßen, 20,8 Prozent kamen damit bei Allen und 20,5 Prozent bei den Jüngeren zustande. Der
«Sportschau Club» wurde nach 22.15 Uhr noch von 3,31 Millionen Zusehern verfolgt, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 14,2 Prozent. In den
«Tagesthemen» informierten sich danach 1,33 Millionen Bundesbürger, eine weitere
«Sportschau» zählte kurz vor Mitternacht dann nur noch 0,77 Millionen Zuschauer.
Angesichts der Fußball-Dominanz am Abend überrascht es nicht, dass Das Erste Tagessieger beim Gesamtpublikum wurde. Tolle 15,9 Prozent wurden im Mittel verbucht, das ZDF rangierte mit drei Prozentpunkten Abstand auf Platz zwei und RTL erzielte durchschnittlich 10,7 Prozent. Bei den Jüngeren musste sich Das Erste mit 13,3 Prozent jedoch knapp von RTL mit 13,6 Prozent geschlagen geben.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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