Am Freitagabend sendet die ARD zur Primetime bekanntlich leicht bekömmliche Spielfilm-Kost und erreicht damit recht viele Zuschauer. In dieser Woche entschied man sich für die TV-Liebeskomödie
«Die Schokoladenkönigin» mit Christine Neubauer, Hardy Krüger jr. und Ingolf Lück in den Hauptrollen. Überraschenderweise war der Film um einen Single-Vater, der in eine "Pfundsfrau" verliebt ist, meist gesehene Sendung des Tages und auch bei den 14-49-Jährigen sehr erfolgreich.
Im Schnitt entschieden sich 5,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für «Die Schokoladenkönigin», das entspricht einem Marktanteil von 19,9 Prozent. In der für die privaten Sender wichtigen Zielgruppe spielte die deutsche Produktion mit 1,60 Millionen Bundesbürger und 15,0 Prozent Marktanteil ebenfalls in der ersten Liga mit.
Vom guten Lead-in konnte auch die anschließende
«Tatort»-Folge aus dem Jahr 2003 profitieren: 3,52 Millionen Deutsche sahen ab 21:40 Uhr die Ermittlungen von Klaus Borowski, gespielt von Axel Milberg. Der Marktanteil lag bei guten 14,9 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen kam der TV-Krimi auf immerhin 1,05 Millionen Zuschauer und 10,2 Prozent des jungen Publikums.
Die erfolgreiche Primetime machte Das Erste am Freitag zum Tagessieger beim Gesamtpublikum: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,6 Prozent setzte man sich vor das ZDF (12,5 Prozent) und die beiden Privatsender RTL und Sat.1 mit jeweils 12,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14-49-jährigen Zuschauern wurde die ARD mit 8,9 Prozent Tagesmarktanteil Vierter hinter RTL, Sat.1 und ProSieben.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.